Gericht Schwandorf
Richterteam ist fast wieder komplett

Das Amtsgericht Schwandorf hat im vergangenen Jahr sechs Richter verloren. Der Ersatz stellte sich am Freitag vor.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:45 Uhr
Karl-Heinz Probst
Stellvertretender Amtsgerichtsdirektor Peter Jung (links) stellte die neuen Richter Christian Baier, Silvia Schatz, Peter Probst, Sina Tarantik und Dr. Wolfgang Doblinger (von links) vor. −Foto: Karl-Heinz Probst

Mit einem personellen Engpass hatte das Amtsgericht Schwandorf im vergangenen Jahr zu kämpfen. Sechs Richterinnen waren „wegen Veränderungen in den persönlichen Verhältnissen“ nicht mehr im Dienst, informierte der stellvertretende Amtsgerichtsdirektor Peter Jung. Die Stellen wurden schrittweise nachbesetzt. Am Freitag stellte der Vizechef in Vertretung von Direktorin Petra Froschauer die fünf neuen Richter vor.

Einmalig in der Geschichte des Amtsgerichts

Wenn die halbe Richterschaft ausfällt, stelle dies schon eine besondere Herausforderung dar, betonte Peter Jung. Seines Wissens nach habe es diese Situation noch nie am Schwandorfer Amtsgericht gegeben. Die Neulinge mussten sofort laufende Verfahren übernehmen. Jung lobte seine Richterkollegen, dass sie sich sehr schnell in die Materie eingearbeitet hätten. Die neuen Richter stellten eine gute Mischung aus erfahrenen und jüngeren Kräften dar – drei seien Richter auf Probe und zwei bereits auf Lebenszeit.

Rückkehr an den ehemaligen Dienstort

Die gebürtige Nabburgerin Silvia Schatz ist seit 1. Dezember 2021 mit Strafsachen betraut. Sie ist in Schwandorf keine Unbekannte. Von 2014 bis 2020 war sie bereits am hiesigen Amtsgericht und an der Zweigstelle Oberviechtach unter anderem als Zivilrichterin tätig.

Dr. Wolfgang Doblinger (32) aus Regensburg ist am 27. Januar 2021 vom Amtsgericht Cham nach Schwandorf gewechselt. Er betreut den Geschäftsbereich Familiensachen.

Peter Probst (28) stammt aus Schwabach, wohnt aber mittlerweile in Schwandorf. Der Richter auf Probe ist am 26. Juli 2021 ans Amtsgericht Schwandorf versetzt worden. Er wird in Zivilverfahren eingesetzt.

Sina Tarantik (27) kommt aus Pfaffenhofen an der Ilm. Sie hat ihren Dienst in Schwandorf am 16. Februar 2021 angetreten. Sie wirkt als Zivilrichterin.

Das Team komplettiert Christian Baier (31) aus Regensburg. Er amtiert seit 6. Dezember 2021 als Richter für Zivilsachen. Von 2013 bis 2019 war der Diplom-Finanzwirt im Bereich internationales Steuerrecht beim Finanzamt München tätig.