Versammlung
Seebarner blieben aktiv trotz Corona

Während des Lockdowns organisierte der Sportverein Online-Turnstunden über Zoom. Jetzt ist Sport mit Einschränkungen möglich.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Die Geehrten Regina Danner, Alfred Zwicknagl, Ernst Ippisch, Ilona Rösch, Gottfried Schmid, Hans Reich, Annelies Weindler, Reinhard Gleixner und Erich Vetter (v.l.n.r.) −Foto: Ulrike Danner

Bei der Versammlung des SV Seebarn begrüßte der erste Vorsitzende Erich Vetter alle Anwesenden, und bedankte sich bei den Helfern aus allen Abteilungen für ihre Vereinsarbeit. Obwohl es dem SV gelingt, aktiv zu bleiben, mussten auch hier Veranstaltungen abgesagt werden und eine lange Pause eingelegt werden. Doch seit einigen Lockerungen und unter Einhaltung vorgeschriebener Hygienevorschriften darf der Sportbetrieb, wenn auch nur eingeschränkt, wieder stattfinden.

Während des Lockdowns wurden über Zoom Online-Turnstunden angeboten, um Vereinsmitglieder zum regelmäßigen Turnen zu animieren und damit auch den Kontakt aufrechtzuerhalten. Der Verein ist mit den Siegeln „Sport pro Gesundheit“, „Plus Punkt Gesundheit“, „Kinderfreundlichster Sportverein“ und „Seniorenfreundlichster Sportverein“ ausgezeichnet, auf das der Verein sehr stolz sein darf.

Das Seniorenturnen „Aktivsportgruppe 60 Plus“ unter der Leitung von Anneliese Weindler findet jeden Montag von 9 bis 10 Uhr statt. Die Sportstunden der Damenriege finden unter der Leitung von Ilona Rösch montags von 19.30 bis 20.30 Uhr statt. Die Stunden der Fitnessgruppe finden immer Mittwoch von 19 bis 20 Uhr im Wechsel von Anja Neubert, Margit Reichl, Steffi Ring, Regina Reichl und Ulrike Danner statt. Eine weitere Fitnessstunde findet jeweils freitags ab 17.30 bis 18.30 Uhr mit Anja Neubert statt. In den Sportstunden wird mithilfe von abwechslungsreichen Übungen, mit und ohne Geräte, gezielt Motorik, Ausdauer, Koordination, Kraft und Fitness trainiert. Die Turnstunden der Kleinkinder von ein bis drei Jahre mit Elternbegleitung sind donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr unter der Leitung von Katharina Braun zu besuchen. Die Turnstunden der Kinder von drei bis sechs Jahre finden mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr statt und werden von Christina Weiß begleitet.

Die SV-Kinder sind Mitglieder beim DTB-Kinderturnclub. Die BTV Yoga-Instruktorin, Ulrike Danner, startete im Herbst 2020 einen neuen 10-wöchigen Präventionskurs unter dem Motto „Bewegen statt Schonen“, mit Yogaübungen. Diese fanden immer freitags von 18.30 bis 20 Uhr statt. Da es sich hier um ein ZPP-geprüftes, standardisiertes Sportprogramm handelt, kann dieser auch von den Krankenkassen bezuschusst werden. Ein Folgekurs startet am 17. September und findet, wie bereits oben angeführt, immer freitags von 18.30 bis 20 Uhr statt. Die Fußballabteilung ist freiwillig in die B-Klasse abgestiegen. Der SVS hat zurzeit eine junge, sehr motivierte Mannschaft und ist nun wieder auf gutem sportlichem Weg. Geleitet wird die Abteilung von erstem Abteilungsleiter Manfred Ring, zweitem Abteilungsleiter Günther Tetsch und Schriftführer Martin Kirchberger. Die Fußballabteilung wird in die Hauptvorstandschaft integriert.

Die Leitung des Gesamtvereins übernehmen die nächsten zwei Jahre erster Vorsitzender Erich Vetter, zweiter Vorsitzender Johann Steiner, Kassier Christoph Käsbauer, Schriftführerin Ulrike Danner, Beisitzer Steffi Ring, Albert Schneeberger, Tobias Meier, Harald Seidl. Abschließend ehrten Erich Vetter und Josef Weingärtner Funktionäre, wie Ilona Rösch, Anneliese Weindler und Regina Danner. Sie haben sich für das Amt des Abteilungsleiters wieder zur Verfügung gestellt und erhielten zum Dank eine Orchidee. Ebenfalls wurden ausscheidende Funktionäre, Anna Vetter, Peter Troidl, Tobias Hanauer und Thomas Voith, gedankt, und erhielten einen Gutschein. Folgende Mitglieder wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 25-Jahre-Mitgliedschaft Gerlinde Ellman, Margarete Meixner, Dietmar Wagner. Für 40-Jahre-Mitgliedschaft Reinhard Gleixner, Ludwig Wolfgang. Für 50-Jahre-Mitgliedschaft Alfred Ertl, Manfred Gruber, Ernst Ippisch, Johann Reichl, Gottfried Schmid, Josef Wagner, Günter Wollender und Alfred Zwicknagel, berichtet die Pressesprecherin von SV Seebarn.