Schwandorf
Sie wollen Karriere beim Finanzamt machen

Elf Nachwuchskräfte haben am 2. September ihre Ausbildung bei der bayerischen Steuerverwaltung beim Finanzamt Schwandorf mit Außenstelle Neunburg v. Wald begonnen.

09.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:29 Uhr

Elf Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung bei der bayerischen Steuerverwaltung beim Finanzamt Schwandorf mit Außenstelle Neunburg begonnen und wurden dort von der Stellvertretenden Amtsleiterin Beate Jung (2. v. l.), vom Ausbildungsleiter Stefan Zenger (1. v. l.) und vom Jugendvertreter Michael Stannek (4. v. l.) begrüßt. Foto: Doris Götz

Die Neuzugänge begrüßten die Stellvertretende Amtsleiterin Beate Jung, der Ausbildungsleiter Stefan Zenger und der Jugendvertreter Michael Stannek. In zwei Jahren sollen sie zu Finanzwirtinnen und Finanzwirten ausgebildet werden.

Damit sind am Finanzamt Schwandorf mit der Außenstelle Neunburg v. Wald zur Zeit insgesamt 48 Auszubildende beschäftigt.

Sowohl die zweijährige Ausbildung in der Qualifizierungsebene 2 als auch das dreijährige Studium in der Qualifizierungsebene 3 sind dual aufgebaut. Praxisphasen im Finanzamt wechseln sich mit fachtheoretischen Zeiten an der Landesfinanzschule Bayern in Ansbach bzw. an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Herrsching am Ammersee ab.

Bei entsprechenden Leistungen können die Absolventen nach ihrem Abschluss in ein Beamtenverhältnis übernommen werden.

Die Steuerverwaltung im Freistaat Bayern bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn 2021 sind online unter ww.lpa.bayern.de voraussichtlich ab Februar 2020 (Ausbildung) beziehungsweise März 2020 (Studium) möglich. Wer sich für eine Karriere beim Finanzamt interessiert, kann sich in der Rubrik „Ausbildung und Karriere“ unter www.finanzamt.bayern.de/Schwandorf informieren.