Stadlern
Stimmungsvoller Advent im Wald bei Friedrichshäng

03.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:44 Uhr
Kerzen tauchen den Wald in heimeliges Licht. −Foto: Ludwig Höcherl

Es ist ein Fixpunkt in der vorweihnachtlichen Zeit: Wenn am zweiten Adventwochenende, also diesen Samstag und Sonntag, auf dem Gelände ums Bergweberhaus in Friedrichshäng Kerzenschein den Grenzwald in heimeliges Licht setzt, ist wieder „Advent im Wald”.

Mit besinnlichen Melodien von den Musikern der Grenzlandblaskapelle beginnt die Veranstaltung am heutigen Samstag um 15 Uhr. Selbstgefertigtes aus Küche oder Werkstatt und hergestellt auf bayerischer oder tschechischer Seite, dominiert das Angebot an beiden Tagen. Handarbeit ist bei den Strick-, Holz- oder Keramikartikeln oberstes Gebot.

Nicht wegzudenken ist am Eulenberg an den Verpflegungsständen die Pascherwurst mit Kraut. Zu den kulinarischen Schmankerln gehören aber auch die „Karpfnschoitn“, die „z’rupfte Sugl” und am offenen Feuer gebackene Waffeln. „Apfelkuschel” und „Kaffee mit Schwips“ sind zu diesem Anlass extra kreiert.

Im Programm am Samstag werden die Besucher mit dem „Tanz der Wichtel” auf der Freilichtbühne überrascht, Kindern werden Geschichten zum Advent vorgelesen, und die Stammtischmusikanten haben mit weihnachtlicher Musik ihren Auftritt. Die Sänger des Gesang- und Orchestervereins eröffnen am Sonntag um 15 Uhr das Programm, das der Kirchenchor anschließend mit Liedern zum Advent fortsetzt. Geschichten für Kinder und der Wichteltanz sind auch am Sonntag in den Ablauf mit eingebunden. Den Höhepunkt von „Advent im Wald” bildet am zweiten Adventsonntag um 18 Uhr, begleitet von einem Trompetenduo, die Kolpingfamilie mit der „Herbergssuche”, die Jagdhornbläser lassen anschließend ihre Instrumente erklingen.

Die Zufahrt zum Eulenberg ist gesperrt. Besucher von „Advent im Wald” fahren ab Schönsee (Festplatz an der Böhmerwaldstraße) und Stadlern (MMM-Parkplatz) mit Zubringerbussen nach Friedrichshäng. Hin- und Rückfahrt kosten zwei Euro. Abfahrt ist im Halbstundentakt jeweils ab 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Die Rückfahrt der Busse ab Friedrichshäng zu den Einstiegsorten ist ab 14.45 Uhr im Halbstundentakt bis 21.15 Uhr möglich. Für die Dietersdorfer fährt bei Bedarf ein Kleinbus ab der Kirche. Angemeldete Besuchergruppen fahren mit ihren Bussen nach Friedrichshäng, Parkmöglichkeit ist hier am MMM-Parkplatz in Stadlern.

Eine Fackelwanderung über fünf Kilometer startet an beiden Tagen mit Wanderführer Ernst Meindl um 15.30 Uhr ab Festplatz in Schönsee.

− wlh