Entwarnung
Straßenlaternen funktionieren wieder

In den vergangenen Tagen sorgte die Beleuchtung in Steinberg am See für Ärger. Was steckte dahinter?

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Johannes Berner
Die Straßenlaternen in der Gemeinde leuchten wieder. −Foto: Dietmar Zwick

Wenn die Straßenlaternen zu lange oder gar nicht leuchten, ist das für die die Bürger ein Ärgernis. So ähnlich war dies auch in der Gemeinde Steinberg am See. Im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde bekannt, dass derzeit bei der Gemeinde einige Anrufe von Bürgern eingehen, die sich über nicht funktionierende Straßenlaternen beschweren.

Im Baugebiet am See hätten Straßenlaternen dauerhaft gebrannt, in anderen Ortsteilen seien einzelne ausgefallen, sagt dazu der Steinberger Bürgermeister Harald Bemmerl.

Um die Schadensbehebung an den gemeldeten Straßenlaternen kümmerte sich das Bayernwerk. Nach Informationen des Bauhofs Steinberg funktioniert die Beleuchtung derzeit wieder.

Auf Nachfrage der Mittelbayerischen, was die Ursache für den Defekt in den vergangenen Tagen war, erklärte das Bayernwerk: Die Straßenbeleuchtung in der Heidestraße sei auf den Ausfall eines Automaten aufgrund eines Feuchtigkeitsproblems zurückzuführen. Im Baugebiet in Waldheim habe es Probleme in der Auftragsbearbeitung gegeben, wodurch sich die Reparatur verzögerte. Das dauerhafte Brennen der Straßenbeleuchtung in einzelnen Straßenzügen liege daran, dass dort Inspektionsarbeiten durchgeführt würden. Wenn dies der Fall sei, würden die Lampen über mehrere Stunden brennen. Die Kommune wisse darüber aber Bescheid, so das Bayernwerk.