Essen in Schwandorf
Streetfood-Festival schickt seine Gäste auf kulinarische Weltreise

17.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:44 Uhr
Dietmar Zwick
Bei Mama Afrika erwartet die Hungrigen im Schwandorfer Stadtpark Huhn, Fisch oder Fufu. −Foto: Dietmar Zwick

Im Schwandorfer Stadtpark machen derzeit zahlreiche Foodtrucks und Speisestände Halt. Das Angebot ist kunterbunt gemischt, noch bis Sonntag kann geschlemmt werden.

Seit Donnerstag und bis einschließlich Sonntag noch können sich die Besucher des Streetfood-Festivals auf eine kulinarische Weltreise begeben. Denn im Schwandorfer Stadtpark warten wieder zahlreiche Foodtrucks und Stände, die Speisen und Gerichte aus vielen unterschiedlichen Ländern anbieten. Nach zweijähriger Corona-Pause gastiert erneut das Streetfood-Event der Walhalla Event & Concerts GmbH in der Großen Kreisstadt. Die Veranstalter haben eine bunte Mischung aus Gaumenfreuden und Rahmenprogramm zur Unterhaltung zusammengestellt.

Schon am Donnerstaghatten die Köchealle Hände voll zu tun. Bei Bobby ist das Motto 100 Prozent pures Beef. Dabei sind die Burger nicht aus gewöhnlichem Rind, sondern aus Bison – etwa für den Tatanka Büffel Burger. Die Kunden erwartet ein frisch gegrilltes Bison Pattie mit krossem Bun, Salat und hausgemachtem Spezial Dip. Auch ein Rocky Mountain High Burger, ein Las Vegas City Burger oder der Marylin Monroe Burger, aus Rind und Huhn, fanden großen Anklang.

Probierteller mit Auswahl

Gleich nebenan geht es weit in den Süden und zwar nach Afrika zu „Leah Mama Afrika“. Bei ihr wird Fufu mit Erdnusssoße aufgetischt. Fufu bezeichnet in der west- und zentralafrikanischen Küche einen festen und stärkehaltigen Brei aus Maniok oder Yams und Kochbananen, der als Beilage serviert wird. Wer von allem etwas will, der ist mit dem Probierteller bestens bedient. Drauf ist Fufu, Hähnchen, Reis, Gemüse und Salat zu finden. Fischliebhaber gehen dank Tilapia nicht leer aus. Der Salat wird hier nicht mit Essig, sondern Zitronensaft zubereitet. Weiter geht es nach Thailand bei Smash Burger. Thai Burger, Frühlingsrollen, Thai Chicken stehen auf der Karte, das Ganze kann mit in Essig und Öleingelegten Chilis nachgewürztwerden für ein besonderes Geschmackserlebnis. Zum Trinken noch einen Thai-Smoothie aus frischen Erdbeeren und Mango.

Mit Langos geht es auf der kulinarischen Weltreise dann wieder zurück nach Europa. Mit dem in Öl ausgebackenen Hefeteig-Brot stehen viele Möglichkeiten offen. Ob mit Sauerrahm, Käse, Lauchzwiebel, Thunfisch und Knoblauch belegt – einfach wie es beliebt – dürfte kein Wunsch in Sachen pikant unerfüllt bleiben.

Aber auch die süße Variante mit Puderzucker, Zimt, Nutella, Apfel- oder Pflaumenmus gibt es für Schleckermäulchen. Einen Waffelteig mit Butter, Vollmilch, frischen Eiern finden die Gäste bei „Hong Kong Bubble Waffle“. Banana Joe, Erdbeer Traum, Beeren Kuss, Schoko Bombe oder Unentschlossen – es gibt viele Varianten, wie die Waffel garniert werden kann.

Live-Musik und Henna

Bei der „Naschn Kistn“ konnte man wählen zwischen Chili Cheese, Sour Creme Speck oder Süßkartoffel Pommes. Auch Classic Burger, Pizza aus Italien oder Adana Dürüm aus der Türkei ist zu finden. Zum Abkühlen gab es Eis und natürlich gekühlte Getränke.

Am Sonntag ab 14.30 Uhr treten die „Kusängs“ live mit Rockmusik auf, und ansonsten sorgt ein DJ Duo aus München für die passende musikalische Umrahmung. Auch an die Kinder hat Bobby Gebhardt gedacht. Für sie gibt es Henna-Malerei für Körper und Gesicht und am Samstag hat eine Tanzgruppe von „Alena’s Dance Studio“ ihren Auftritt.