Ehrung
Verdienstmedaille für Hans Hottner

Innenminister Joachim Hermann würdigt den langjährigen Stadt- und Kreisrat aus Schwandorf als verlässliche Konstante.

26.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:58 Uhr
Innen- und Heimatminister Joachim Herrmann verlieh Hans Hottner (l.) in Weiden die Verdienstmedaille in Silber und betonte dabei dessen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung. −Foto: Regierung der Oberpfalz

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat Hans Hottner in Weiden die Kommunale Verdienstmedaille in Silber verliehen. In der Laudatio heißt es, Hottner hat sich insgesamt 48 Jahre als Mitglied des Stadtrats Schwandorf in vorbildlicher Weise und mit großer Leidenschaft für die städtischen Belange und die Interessen seiner Mitbürger engagiert.

In den nahezu fünf Jahrzehnten seiner Stadtratstätigkeit war er nicht nur Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, sechs Jahre lang hat er auch als 2. Bürgermeister besondere Verantwortung für die Stadtpolitik übernommen. In der außerordentlich langen Zeit seiner Zugehörigkeit zum Stadtrat habe er sich stets sachkundig und konstruktiv in die Arbeit des Gremiums eingebracht – mit dem Ziel, die Entwicklung von Schwandorf zukunftsorientiert voranzubringen.

So hat er eine Vielzahl an Maßnahmen und Projekten mitgetragen und unterstützt, die das Erscheinungsbild der Stadt Schwandorf nachhaltig positiv geprägt haben. Beispielhaft nannte Hermann die Altstadtsanierung mit Umgestaltung des mittelalterlichen Marktplatzes sowie Maßnahmen zur Verkehrsentlastung und Verkehrsberuhigung der Innenstadt. Darüber hinaus ist es dem großen Engagement von Hans Hottner zu verdanken, dass der Bau des Sepp-Simon-Stadions realisiert werden konnte.

40 Jahre lang gehörte Hottner dem Kreistag an

Auch auf Landkreisebene hat Hottner als Mitglied des Kreistags Schwandorf, dem er mit einer kurzen Unterbrechung fast 40 Jahre lang angehörte, an zahlreichen für die Region wichtigen Entscheidungen mitgewirkt. Seine berufliche Erfahrung und sein Wissen als Steuerberater waren besonders in seiner Tätigkeit als langjähriger Verwaltungsrat im Sparkassenzweckverband geschätzt. Ein Anliegen waren ihm auch Sanierung und Ausbau der kreiseigenen Schulen am Standort Schwandorf. Auf Stadt- und Kreisebene war Hottner in den vielen Jahren seines Engagements eine verlässliche Konstante und eine anerkannte Persönlichkeit, unterstrich Hermann.