Bank in Schwandorf
VR-Bank-Finanzzentrum liegt im Zeitplan

Das Großprojekt der Volksbank Raiffeisenbank wird bald fertiggestellt. Oberbürgermeister Feller informierte sich vor Ort.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:03 Uhr
Andreas Mann, Mathias Semmelmann, Wolfgang Völkl und Michael Köstler zusammen mit Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller (v. l.). −Foto: Elke Pitzl

Der Bau des neuen Finanzzentrums der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG liegt ganz im Zeitplan. Seit dem Spatenstich im September 2020 ist das Beratungs- und Betreuungszentrum Stück um Stück gewachsen. Beim Bau wurde laut einer Mitteilung der Volksbank Raiffeisenbank auf nachhaltig energetischer Standards geachtet. „Der neue Standort soll unser Flaggschiff im Raum Schwandorf werden. Hier werden auch Finanzberatung und Service rund um Banking und Brokerage nachhaltig zum Erlebnis.

Wir freuen uns sehr, im Frühjahr 2022 unsere Kunden hier begrüßen zu dürfen“, so Vorstandssprecher Wolfgang Völkl. Vor Ort informierte sich jetzt Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller über die Baumaßnahme. „Als prosperierender Wirtschaftsraum mit zahlreichen mittelständischen Unternehmen brauchen wir vor Ort starke Finanzpartner, die den Firmen mit Kompetenz und ausgesprochener Expertise in allen unternehmerischen Fragen zur Seite stehen“, führt er weiter aus.

Auch für Privatkunden wird das neue Beratungs- und Betreuungszentrum nur Mehrwerte bringen. „Finanzthemen werden zunehmend komplexer, der Beratungsbedarf wächst“, weiß stellvertretendes Vorstandsmitglied Mathias Semmelmann. „Unsere Berater finden zusammen mit Spezialisten für Vermögen, Immobilie, Absicherung und Vorsorge passgenaue Lösungen ausgerichtet an den Zielen und Wünschen der Kunden. Und das mit modernster Technik und im ganz neuen und ansprechenden Ambiente.“

„Den Standort Am Brunnfeld haben wir bewusst gewählt. Hier im Gewerbegebiet erledigen viele Menschen im Raum Schwandorf regelmäßig Einkäufe. Da liegt es doch auf der Hand, dass eine Bank als Dienstleister auch ganz in der Nähe ist“, sagt Vorstandsmitglied Michael Köstler und verweist auf die von jeher angespannte Parksituation am Marktplatz. Dass sich Banken hin zu den Kunden verändern, digital und auch örtlich, sei, wenn man sich auch in Schwandorf umsieht, kein Einzelfall, so Köstler. „Nähe zum Kunden bemisst sich für uns nicht in Metern, sondern in einer zuverlässigen Partnerschaft.“