Rückblick auf 2022
Wasserwachtler mussten an der Saltendorfer Badestelle vier Mal eingreifen

06.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:42 Uhr
Werner Artmann
Mit Urkunden wurden die treuen Wasserwachtler ausgezeichnet. Vorsitzender Christian Beer (r.), stellvertretender Wasserwachtskreisvorsitzender Michael Arnold (2. v. r.) und Bürgermeister Thomas Beer gratulierten (4. v. r.). −Foto: Werner Artmann

Auf ein überaus aktives und ereignisreiches Vereinsjahr 2022 konnte die Wasserwacht-Ortsgruppe Saltendorf bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Zehn treue Wasserwachtler wurden für zehn bis 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Vorsitzender Christian Beer konnte zur Jahreshauptversammlung im Mehrgenerationenhaus 30 Mitglieder, Bürgermeister Thomas Beer, Stadtrat Georg Beer und den stellvertretenden Vorsitzenden der Kreis-Wasserwacht Schwandorf, Michael Arnold, begrüßen. Bürgermeister Beer übermittelte eingangs die Grüße der Stadt Teublitz und bedankte sich für den unermüdlichen, freiwilligen Dienst im Ehrenamt an der Badestelle in Saltendorf, der in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist.

Schwimmkurse waren ausgebucht

In seinem Rückblick führte Vorsitzender Beer aus, dass der aktuelle Mitgliederstand 221 Personen beträgt. Beer erinnerte an die Hochzeit von Mitglied Peter und Karina Liebl, dem Arbeitseinsatz über zwei Monate im Wachraum, an den Jugendtag der Wasserwachten im Städtedreieck, an den ausgebuchten Schwimmkurs mit acht Teilnehmern an zehn Terminen, die mehrtägige Fortbildung der Aktiven am Gardasee, das Schwimmtraining im Bulmare, die Weihnachtsfeier, die Sicherheitseinweisung für Übungsleiter im Bulmare sowie die Versammlung der Saltendorfer Vereinsvorstände. Abschließend stellte Vorsitzender Christian Beer fest: „Wir sind eine gute Gemeinschaft mit verschiedenen Generationen und gerade bei unserem Umbau wurde dieser Zusammenhalt wieder stark sichtbar!“

Das könnte Sie auch interessieren:Teublitzer Pfarrei hilft Bedürftigen

Technischer Leiter Torsten Helbig erinnerte an den 4. Juni 2022, als die Saisoneröffnung mit einer Erste-Hilfe-Auffrischung gestartet wurde. An der Badestelle Saltendorf wurden durch die Aktiven insgesamt 265 Wachstunden geleistet. Spitzenreiter wurde hier Peter Liebl mit 28,5 Stunden. Vier kleinere Erste-Hilfe-Leistungen mussten am Badegelände geleistet werden. Für dieses Jahr ist noch die Erneuerung der Sanitäts-Ecke und die Umgestaltung des Geräteraumes geplant.

Vorsitzender Christian Beer nahm zusammen mit Bürgermeister Thomas Beer, dem stellvertretenden Wasserwachtskreisvorsitzenden Michael Arnold und dem Technischen Leiter Torsten Helbig die Ehrung von Mitgliedern vor.

Viele treue Mitglieder

Seit zehn Jahren sind Lukas Wein sowie Philipp und Annika Dort dabei. 20 Jahre ist Silvia Baumann der Wasserwacht treu, 25 Jahre Eike Franke. Seit 30 Jahren sind Torsten Helbig, Hubert Schmid, Susanne Obermeier sowie Martin und Gerhard Schirach aktiv.

Lesen Sie auch:Wohn-, Geschäfts- und Senioren-Servicehaus: Stadtrat stimmt Bauanträgen zu

Zum Schluss der Versammlung gab Vorsitzender Beer die Termine für das Vereinsjahr 2023 bekannt: 25. Februar Ehrenabend der Stadt Teublitz; 3.März Abnahme Schwimmabzeichen im Westbad Regensburg; 29. April Saisoneröffnung mit EH-Auffrischung, 29. Juli Jugendzeltlager, 16. Dezember Weihnachtsfeier und 26. Dezember Christbaumversteigerung. Bis Ende März läuft jeden Donnerstag um 17 Uhr im Bulmare das Schwimmtraining; je nach Wetterlage findet im Sommer am Badeweiher Schwimmtraining für die Jugend statt.