Advent
Besinnliche Momente im Schloss genießen

Die Schlossweihnacht in Stefling wartet mit Musik und einer Ausstellung der Störnsteiner Künstlerin Carola Wittmann auf.

08.11.2018 | Stand 16.09.2023, 5:53 Uhr

Dr. Gerlinde Laeverenz-Foti und Dr. Michael Foti Foto: tuk/Archiv

Premiere auf Schloss Stefling: Von 7. bis 9. Dezember öffnen Schlossherr Dr. Michael Foti und seine Frau Dr. Gerlinde Laeverenz-Foti die Tore zur ersten Schlossweihnacht. Die Besucher können sich auf eine Ausstellung und weihnachtliche Musik freuen.

Der Startschuss zur Schlossweihnacht fällt am Freitag, 7. Dezember, um 19 Uhr mit einer Vernissage: Zu sehen gibt es „Energie-Bilder hinter Glas“ der Störnsteiner Künstlerin Carola Wittmann. Sie stellt ihre Werke bereits zum zweiten Mal auf Schloss Stefling aus. Zuletzt war sie hier 2008 unter der Leitung von Gundula Liebisch zu Gast. „Meine Werke haben sich mit der Zeit sehr verändert – sie sind mit mir gewachsen“, sagt Wittmann. In ihrer künstlerischen Biografie schreibt sie von ihrem Wunsch, mit ihren Bildern Liebe und Licht zu verbreiten. Sie sprühen deshalb vor Energie und Kraft und leuchten aufmerksame Beobachter geradewegs an.

„Wir wollen mit der Schlossweihnacht eine Möglichkeit bieten, sich Zeit für Besinnung und innere Einkehr zu nehmen – einige Momente der Auszeit, um in besonderer Atmosphäre die eindrucksvollen Bilder auf sich wirken zu lassen“, sagt Dr. Gerlinde Laeverenz-Foti. Die Besucher können die Ausstellung auch am Samstag, 8. Dezember, zwischen 16 und 20 Uhr besichtigen und in den Räumlichkeiten des Schlosses bei Punsch und Gebäck ein wenig vor dem Kaminfeuer verweilen.

Musikalisch abgerundet wird das Wochenende von einer weihnachtliche Matinée mit zwei Künstlern aus dem Raum München. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 9. Dezember, um 10.30 Uhr. Susi Weiss (Flügel) und Heinz Dauhrer (Blech) präsentieren auf humorvolle Weise ihr Programm mit den schönsten Weihnachtsliedern aus Klassik und Jazz. Neben aller Feststimmung wird eine unbändige Spielfreude und Lust zu spüren sein. Bekannte Titel wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „Ihr Kinderlein kommet“ oder das Medley „Still, still, still“ und „The Sound of Silence“ werden die beiden Künstler auf ihre ganz eigene Weise präsentieren.

Der Eintritt zur Vernissage sowie zur Ausstellung ist kostenfrei. Karten für das Konzert am Sonntag kosten 22 Euro und können Tel. (09436) 3009606, gebucht werden.

Mehr aus dem Landkreis Schwandorf lesen Sie hier.