Einweihung
Bodenwöhr hat jetzt eine zweite Kita

Die Kindertagesstätte in der ehemaligen Hauptschule trägt den Namen „Pusteblume“. Sie ist eine kostengünstige Lösung.

24.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:17 Uhr
Randolf Alesch

Mit dem Lied „Liebe Leute, schön, dass Ihr da seid im Kinderhaus“ hießen Kinder und Betreuerinnen die Gäste zur Einweihungsfeier willkommen. Foto: Alesch

Bodenwöhr hat seit Mittwoch neben dem bereits bestehenden Kindergarten St. Barbara auf der Klause eine zweite Kindertagesstätte im Untergeschoss der ehemaligen Hauptschule, die den Namen „Pusteblume“ erhielt. Auch bei diesem Kindergarten hat das BRK Schwandorf die Trägerschaft übernommen. Das Rote Kreuz ist somit verantwortlich für das Personal und die pädagogische Leitung, während die Gemeinde Bodenwöhr für den nötigen Sachaufwand, Räume und Ausstattung zuständig ist.

Die Geburtenzahlen steigen

In seinen Grußworten betonte Bürgermeister Hoffmann, dass Kinder die Zukunft sind und Bodenwöhr sich infolge der steigenden Geburtenzahlen keine Sorgen um den Nachwuchs machen müsse. Derzeit werden rund 150 Kinder, aufgeteilt in sechs Gruppen, in beiden Kindergärten betreut. Vor etwas mehr als zwei Jahren musste bereits eine „Notgruppe“ in der Hauptschule untergebracht werden, da im Kindergarten St. Barbara kein Platz mehr war. Kurze Zeit später reichten auch diese Kapazitäten nicht mehr aus.

Kindergarten St. Barbara: KiGa Pusteblume: Bei beiden Kindergärten: Kindereinrichtungen in Bodenwöhr:
Träger: 1926 – 1982 katholische Kirche, 1982 – 2007 Gemeinde Bodenwöhr, 2007 – 2019 Bayerisches Rotes Kreuz; dort sind rund 100 Kinder in 4 Gruppen untergebracht, Die pädagogische Leitung hat Radmilla VujicicIm Hauptschulgebäude sind rund 50 Kinder in zwei Gruppen untergebracht, Pädagogische Leiterin ist Karin Wein. Auch hier ist der BRK-Kreisverband der Träger. Kosten: 95000 Euro für den Umbau und 33000 Euro für die Ausstattung.Sachaufwandsträger für Gebäude, Einrichtung und Instandhaltung ist die Gemeinde Bodenwöhr. Der Personalaufwand und die pädagogische Leitung obliegen dem BRK. Die administrative Leitung hat Sebastian Weigl.BRK-Kindergarten St. Barbara, BRK-Kindergarten Pusteblume, BRK- Kinderhort (Leitung: Stephan Anstadt), Kinderkrippe Si-Sa-Sinnesland (Leitung: Katrin Hofmann), Eltern-Kind-Gruppen (Leitung: Tanja Benninghoff-Ruhland, Silke Nißl). (tal)

Da die pädagogische Leitung eines Kindergartens nicht mehr als vier Gruppen umfassen darf, musste eine weitere Einrichtung mit einer zweiten pädagogischen Leitung geschaffen werden. Mit den freien Räumen in der ehemaligen Hauptschule fand man schnell geeignete und auch kostengünstige Kapazitäten, die nur noch den vorgeschriebenen Rahmenbedingungen angepasst werden mussten. Im Vergleich zu den Kosten für die Erweiterung der Kinderkrippe (750.000 Euro ) oder für eine zweijährige Containerlösung (250 000 Euro) halte sich der Aufwand für den Umbau und die Ausstattung in Höhe von insgesamt knapp 130000 Euro in Grenzen. Dies sei sicherlich die kostengünstigste Lösung gewesen.

Die Räume besichtigt

Auf Nachfrage der Mittelbayerischen teilte die pädagogische Leiterin Karin Wein mit, dass derzeit rund 50 Kinder in der Sternen- und der Sonnenkäfergruppe durch je zwei Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen sowie einer Auszubildenden zur Erzieherin betreut würden. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen, kindgerecht ausgestatteten Raum. Der umbaute Innenhof findet als Bobby-Car- und Tret-Traktorbereich Verwendung.

Karin Wein dankte vielen Personen für die Unterstützung bei der Errichtung des Kindergartens:, unter anderem KiTa-Fachberaterin Anna Roßkopf vom Kreisjugendamt Schwandorf, Bauamtsleiter Harald Haag und Bauleiter Georg Schuhbauer von der Gemeinde Bodenwöhr, Personalratsvorsitzendem Helmut Lehner und Kindertageseinrichtungsleiter Josef Schmid vom BRK-Kreisverband Schwandorf. Die Ehrengäste erhielten ein kleines Geschenk zur Erinnerung an die Einweihung.

Mehr Nachrichten aus Bodenwöhr lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über denFacebook Messenger, Telegram und Notifydirekt auf das Smartphone.