Verein in Schwandorf
FF Krondorf-Richt stellt Weichen für das Jubiläumsfest 2024

15.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:38 Uhr
Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet. −Foto: Markus Renner

2024 gibt es die Wehr Krondorf-Richt seit 150 Jahren. Die Pläne zum Jubiläumsfest nehmen mehr und mehr Gestalt an. Bei der Jahreshauptversammlung wurden Details bekannt.

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krondorf-Richt statt. Vorsitzender Stefan Schenk beziffert die Mitgliederzahl auf 313 und blickte auf das seit langem umfangreichste Projekt der Wehr zurück: den Neubau des Gerätehauses und den Umbau der ehemaligen Gemeindekanzlei, wie die FF Krondorf-Richt mitteilte.

Mitglieder investierten 7500Arbeitsstunden

Über 7500 Arbeitsstunden hätten die Mitglieder investiert.Wegen dieses immensen Einsatzes konnte 2023 die Christbaumversteigerung in den eigenen Räumen abgehalten werden. Schenk dankt allen Helfern, Gönnern und Spendern für die Mithilfe und auch der Bevölkerung aus Krondorf, Richt und Umgebung für ihre Unterstützung.

Abschließend dankte er auch Bernhard Dommer von der Stadt Schwandorf für die hervorragende Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünsche er sich auch weiterhin den gewohnten familiären Zusammenhalt der Mitglieder, die die Seele des Vereins darstellten. Ein weiterer großer Meilenstein wird laut Pressemitteilung der FF Krondorf-Richt das 150-jährige Jubiläum 2024 sein. Festleiter Johann Kiener zeigte sich erfreut, dass die Bands für das Festwochenende von 3. bis 5. Mai 2024 bereits feststehen.

Das könnte Sie auch interessieren:Vision für die Feuerwehr Krondorf-Richt

Mit dabei sind die „BR-Brettlspitzn“, „Stoasberger Lumpen“ und „Stoapfälzer Spitzbuam“. Der Kommersabend wird im Februar 2024 als Blumenball stattfinden. Auch in der aktiven Mannschaft gibt es Grund zur Freude: Kommandant Wolfgang Pirzer hofft bis Ende des Jahres auf die Lieferung des bestellten MTW. „Der Kommandant sitzt am Lenkrad, die aktiven Mitglieder bilden den Motor. Wenn der Motor nicht funktioniert, dann kann der Kommandant lenken, wie er möchte, es wird nichts vorwärts gehen. Ich bin stolz auf jeden einzelnen“, so Pirzer.

Bilanz: 42 Mal in 2022 Einsatz

42 Einsätze hätte die Wehr gemeistert. Jugendwartin Kristina Schmidt berichtete von sieben Jugendlichen, die in 2022 zu insgesamt 40 Übungen und Veranstaltungen zusammenkamen. Neu eingeführt wird in 2023 ein Patenprogramm in Zusammenarbeit mit der Kinderfeuerwehr, die derzeit aus 28 Kindern besteht. Kinderwartin Franziska Schenk betonte, dass so ein Übertritt von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr erleichtert werden solle.

Oberbürgermeister Andreas Feller sprach seine Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. „Es ist bemerkenswert, dass nach so vielen Arbeitsstunden aufgrund von Um- und Neubau der Ausbildungsbetrieb nicht zu kurz kommt.“ Auch SBI Klaus Brunner betonte die Verlässlichkeit, die von der FF Krondorf-Richt im Einsatzfall ausgeht. Die beiden Kommandanten und die neue Kinderwartin Franziska Schenk verabschiedeten dankend Florian Gürtler, der sich lange als Jugendwart und später auch als Kinderwart engagierte.

Diese Mitglieder der FF Krondorf-Richt wurden geehrt

25 Jahre:Manfred Amann, Nicole Distler, Peter Gürtler, Regina Gürtler, Stefanie Huf, Thomas Radlinger, Manuel Rem, Stefan Scharf, Karl Schmid, Gerhard Winter

30 Jahre:Andreas Distler, Martin Faderl, Christian Radlinger, Walter Ostheim, Georg Schwarz, Claus Wagner

40 Jahre:Paul Distler, Martin Kuhn

50 Jahre:Bruno Arndt, Josef Brunner, Fritz Irrgang, Wilhelm Lederer, Johann Mayer

60 Jahre:Michael Stangl

65 Jahre:Johann Meier