Burglengenfeld
Teamgeist stand im Vordergrund

Bei der 1. Kreisschülerrunde des Bezirks Süd waren die Sechs- bis Elfjährigen mit Begeisterung bei allen Disziplinen dabei.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:53 Uhr
Franz Pretzl
Nach dem Einmarsch der einzelnen Teams gab es noch kurze Infos. −Foto: Franz Pretzl

Im Vorprogramm zu den Oberpfalzmeisterschaften im Blockwettkampf starteten die Schüler von sechs bis elf Jahren zur 1. Kreisschülerrunde des Leichtathletikbezirkes Süd der Oberpfalz. Die Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld hatte auf dem Gymnasiumsportplatz 24 Teams aus sechs Vereinen zu Gast. Rund 50 Helfer betreuten das große Teilnehmerfeld von rekordverdächtigen 147 Nachwuchsleichtathleten. Der Spaß an der Bewegung und das Gemeinschaftserlebnis genügten dem Leichtathletiknachwuchs, um mit Freude an den Start zu gehen. Nach dem Einmarsch der angehenden Leichtathleten und der Begrüßung stürmten die Kinder mit ihren Teamführern voller Tatendrang zu den einzelnen Disziplinen. Gesucht wird bei der Kinderleichtathletik nicht der schnellste Sprinter oder der beste Werfer, sondern das beste Team.

Die Kinder sollen Freude an der Bewegung haben und das Miteinander genießen. 50 Meter Sprint, Hochsprung, Medizinball-Stoßen und Heuler-Wurf standen bei der U 12 auf dem Programm. Über 40 Meter Sprint, Hochweitsprung, Medizinball-Stoßen und Heuler-Wurf probierte sich die U 10 sowie über 30 Meter Sprint, Medizinball-Stoßen Hochweitsprung und Heuler-Wurf die U 8. Die Teams feuerten sich gegenseitig an und halfen sich, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Bei allen Disziplinen waren die Kinder mit großer Begeisterung bei der Sache.

Für jeden gab es im Anschluss eine Urkunde und die ersten Drei erhielten zudem eine Medaille. Die Nase vorn hatte der Ausrichter TV Burglengenfeld mit vier ersten, drei zweiten und zwei dritten Rängen. Danach folgte die SG Post Süd Regensburg mit zwei Siegen und jeweils einem zweiten und dritten Rang sowie der TV-Schierling mit jeweils einem ersten und dritten Platz. Der TSV Schwandorf konnte eine Goldmedaille und der ATSV Mitterteich eine Bronzemedaille verbuchen.