Investition
In der Segenskirche wird es nun warm

Eine klimafreundliche Heizung wurde im Gotteshaus in Maxhütte-Haidhof eingebaut.

16.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:33 Uhr
Norbert Wanner
Pfarrer Tröbs (hinten rechts) dankte Gemeindemitgliedern in der endlich warmen Segenskirche für ihren Einsatz in der Vakanzzeit. −Foto: Norbert Wanner

Die Sanierung der Segenskirche ist abgeschlossen. Die neue Heizung wurde in Betrieb genommen. Zwar wurde das Gotteshaus zum 125-jährigen Bestehen 2016 gründlich renoviert, nur das Heizungsproblem blieb. 170 000 Euro mussten für die „Instandsetzung der Fußbodenheizung mit Wärmeerzeuger“, wie die Baumaßnahme hieß, laut Pfarrerin Hanna Stahl investiert werden. Insgesamt 14 Heizkreise liegen jetzt unter dem neuen Natursteinboden in der Kirche. Federführend war das Architekturbüro Atelier Thiemann. Nach den Worten der Pfarrerin wurde bayernweit die erste Wärmepumpe in einer Kirche eingesetzt. Entsprechend CO2-arm ist die Anlage und notwendiger Strom wird aus regenerativen Quellen bezogen. Zur Finanzierung trug ein Zuschuss aus dem Klimafonds des Bundeswirtschaftsministeriums (rund ein Drittel) bei, Zuschüsse von Landeskirche und Dekanat. 30 000 Euro kamen von gänzlich unerwarteter Seite. Horst Seufert, ehemals wohnhaft in Maxhütte-Haidhof, bedachte die Gemeinde in seinem Testament. 30 000 Euro gab er als Beitrag für die neue Kirchenheizung. Im Eingangsbereich der Kirche wurde deshalb zur dankbaren Erinnerung eine Steintafel mit seinem Namen angebracht. Die Gemeinde feierte den Abschluss der Arbeiten mit einem Dankgottesdienst, bei dem es wohlig warm im Kirchenschiff war und den Pfarrer Gottfried Tröbs nutzte, auch denen zu danken, die während der langen Vakanzzeit „viel Verantwortung“ in den Bereichen Pfarrhausrenovierung, Pfarrgarten, Friedhof, Kindergarten, Gemeindebrief beim Heizungsneubau übernommen und geholfen hätten, die Gemeinde mit Leben zu füllen. Namentlich dankte der Geistliche Katharina Schneidt, Ursula Skibiorski, Sigrid Ernst, Stephanie Bergmann, Andreas Lanz, Christian Brand, Brigitte Brummer, Elke Frieser, Peter Namislo, Brigitte Schütze, Antonia Grünbeck und übergab ein kleines Präsent. (bxh)