Verkehr in Neunburg
Die Staatsstraße 2040 wird gesperrt

Dringende Bauarbeiten fordern eine Vollsperrung zwischen Neunburg und Schwarzhofen. Diese soll rund drei Wochen lang dauern.

18.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:39 Uhr
Wegen Baumaßnahmen wird die Staatsstraße 2040 zwischen Neunburg und Schwarzhofen für drei Wochen gesperrt. −Foto: Roland Thäder

Ab Dienstag, den 22. März 2022 muss die Staatsstraße 2040 zwischen Schwarzhofen und Neunburg wegen „dringender Bauarbeiten“ für vorraussichtlich drei Wochen für den Verkehr voll gesperrt werden. Das teilt das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach mit. Eine Umleitung werde ab Schwarzhofen über die Kreisstraße SAD 40, die Staatsstraße 2151 und die Amberger Straße sowie von Oberviechtach kommend in entgegengesetzter Richtung eingerichtet. Die Arbeiten sollen vor dem geplanten Umbau des „Jobplatz“ in Neunburg abgeschlossen sein.

Anfang der Woche sei im Rahmen der regelmäßigen Streckenkontrolle und Bauwerksprüfung festgestellt worden, dass die Standsicherheit einer Stützwand und somit des Straßenkörpers der Staatsstraße 2040 im Bereich des alten Steinbruchs nicht mehr gegeben ist. Der Verkehr wurde laut Auskunft des Bauamts unverzüglich eingeengt und werde derzeit halbseitig an der Schadstelle vorbeigeführt.

Um die Verkehrssicherheit und durchgehende Befahrbarkeit der Staatsstraße 2040 schnellstmöglich wiederherzustellen, sei der erforderliche Umfang einer Sofortmaßnahme kurzfristig festgelegt und mit den Fachstellen vor Ort abgestimmt worden. Der Markt Schwarzhofen und die Stadt Neunburg wurden eingebunden.

Bei den ab Dienstag beginnenden Bauarbeiten werden in Abstimmung mit der Naturschutzbehörde zunächst die Bäume im Bereich der Schadstelle gerodet. Anschließend wird die bestehende Straßenböschung unter geologi-scher Begleitung im Bereich der alten Stützwand auf einer Länge von rund 100 Metern neu aufgebaut. Somit könne zukünftig auf ein Bauwerk gänzlich verzichtet werden. Die erforderlichen Erdmassen werden laut Auskunft des Staatlichen Bauamts aus einer unmittelbar gegenüberliegenden, gemeindlichen Böschungsfläche entnommen. Der hierdurch entstehende „Voreinschnitt“ sowie die neue Straßenböschung der Staatsstraße 2040 werden auf die zukünftig, im Rahmen einer Fahrbahnerneuerung zwischen Schwarzhofen und Neunburg geplanten Verhältnisse, angepasst und integriert.