Natur
Landschaftskino lädt zum Verweilen ein

Die neue Attraktion am Böhmerwaldaussichtsturm bei Stadlern im Oberpfälzer Wald soll Naturfreunde begeistern.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
1. Vorsitzender des Vereins Naturpark Oberpfälzer Wald und Landrat Thomas Ebeling, Eigentümer Michaela und Hans Gottmeier, 1. Bürgermeister der Gemeinde Stadlern Gerald Reiter, freuen sich sich über die Attraktion (v.l.). −Foto: Hermann Markgraf

Es ist zwar nicht der neue James Bond, aber die Szenen, die der Zuschauer entdeckt, sind nicht weniger spektakulär. Das neue Landschaftskino am Weingartenfels zwischen Böhmerwaldaussichtsturm und Ruine Reichenstein bei Stadlern bietet am höchsten Punkt des Landkreises Schwandorf herrliche Ausblicke in den Böhmerwald. Nur wenige Schritte vom Böhmerwaldturm, direkt am Nurtschweg. dem Europäischen Fernwanderweg E6 und anderen Wanderwegen, finden die Besucher jetzt eine neue Attraktion im Schönseer Land. Das teilt das Landratsamt Schwandorf mit.

Das Landschaftskino lädt die Gäste ein, sich niederzulassen und zu genießen. „Wir sind sehr stolz, an diesem besonderen Punkt das erste Landschaftskino im Naturpark Oberpfälzer Wald eröffnen zu können“, erläutert Gerald Reiter, der 1. Bürgermeister der Gemeinde Stadlern. Mit Landrat Thomas Ebeling hat er sich auf den Weg gemacht, den knapp 900 Meter hoch gelegenen Punkt zu besuchen.

„Die Idee, an Stellen mit einer besonderen Aussicht Kinobestuhlung aufzustellen, haben wir von den Landschaftspflegeverbänden in der Oberpfalz übernommen“, berichtet Ebeling, der in gleicher Weise Vorsitzender sowohl des „Vereins Naturpark Oberpfälzer Wald“ als auch des „Landschaftspflegeverbandes im Landkreis Schwandorf“ ist.

50 Prozent der Kosten übernimmt der Freistaat

Die sieben Sitzmöglichkeiten wurden bei der Firma Kebinger aus Deining bestellt. „Unser Bauhof hat dann die Montage und Gestaltung des Platzes übernommen“, erklärt Reiter. Neben vielen weiteren Beteiligten bedankt er sich beim Grundstückseigentümer Hans Gottmeier, der bereit war, sein Grundstück dafür bereitzustellen, sowie beim Naturparkverein, der die Antragstellung und Finanzierung organisiert hat. 50 Prozent der Kosten trage der Freistaat Bayern, jeweils 20 Prozent die Gemeinde Stadlern und der Naturparkverein sowie zehn Prozent das Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald.

Reiter und Ebeling sind überzeugt, dass das dies ein willkommener Rastpunkt für viele Wanderer sein wird: „Der Blick über die Magerrasen der ehemaligen Skiabfahrt hinein in ein wogendes Waldmeer – wo kann man die Natur besser genießen?“