Engagement
Neue Jugendgruppe ist Stolz des Vereins

Dreizehn Kinder machen bei den „Kräuterfüxen“ schon mit. Bei der Versammlung wurden auch treue Mitglieder geehrt.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Werner Artmann
Die neue Jugendgruppe „Kräuterfüxe“ zusammen mit den Geehrten, der Vorsitzenden Hannah Quaas (Mitte mit Kind), 2. Bürgermeister Robert Wutz (3. v. r.) und Kreisfachberater Wolfgang Grosser (2. v. r.) −Foto: Werner Artmann

Am meisten freuten sich die Mitglieder des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins bei der Jahreshauptversammlung über die Gründung einer Jugendgruppe: die „Kräuterfüxe“. Auch eine Mitgliederehrung für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft stand im Mittelpunkt der Versammlung. Grußworte überbrachte 2. Bürgermeister Robert Wutz, der dem Verein für die Unterstützung in der Pflege der städtischen Anlagen dankte. Auch die Neugestaltung mit Säulenobstbäumen und Beerensträuchern um das Gerätehaus sei sehr gelungen. Wutz wünschte dem Verein auch weiterhin eine stete Aufwärtsentwicklung, insbesondere im Hinblick auf die neu gegründete Jugendgruppe.

Kreisfachberater Wolfgang Grosser gratulierte zur Gründung einer Jugendgruppe. Er berichtete, dass die Gartenpflegerkurse gut angenommen werden und sehr zu empfehlen seien. Bayernweit wird ein Streuobstpakt durchgeführt. Dabei sollen eine Million Obstbäume in den nächsten zehn Jahren gepflanzt werden. Der Landkreis Schwandorf stellt ab Herbst kostenlos Obstbäume zur Verfügung.

Vorsitzende Hannah Quaas führte in ihrem Rückblick aus, dass der Verein durch 26 neue Mitglieder auf 212 Personen angewachsen ist. Es wurden fünf Vorstandssitzungen abgehalten. Das Adventskranzbinden der Kinder und Jugendlichen, die Christbaumsammelaktion und der Obstbaumschneidekurs stießen auf große Resonanz. Ein Familienbetrag von 20 Euro jährlich wurde beschlossen und neue Vereinspolos angeschafft.

Der Jugendwettbewerb 2022 steht unter dem Motto „Blauer Schwede“, eine alte Kartoffelernte mit lila Fruchtfleisch. An 56 Kindern wurden je zwei Pflanzkartoffeln ausgegeben. Das Gerätehaus erhielt eine neue Heizung, eine Deckensanierung, im Außenbereich ein neues Pflaster und die Grünanlage wurde mit neuen Säulenobstbäumen und vier Beerenobststräuchern aufgewertet. Für die Mitglieder steht nun eine neue Heckenschere zur Verfügung und ein neuer Schaukasten ist errichtet.

Der neuen Jugendgruppe „Kräuterfüxe“ gehören dreizehn Gründungskinder an, weitere können sich anmelden. Als Jugendleiter wurden Hannah Quaas, Jasmin Liebl und Daniel Brettner bestimmt. Die silberne Ehrenadel für 25-jährige Mitgliedschaft bekamen überreicht: Johann Feuerer, Alfons Brettner, Joachim Wein, Hans Thürriegl, Alfred Gawinowski, Leo Hübscher, Josef Kraupner, Elisabeth Kuhn, Elisabeth Lißel, Renate Silbereis, Manfred Riedel, Klaus Obermeier, Alois Meier und Horst May.

Die Goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft ging an: Reinhold Märkl, Oskar Pecher, Dieter Persche, Eugen Fischer, Werner Buckley, Josef Dobler, Robert Wutz, Johann Obermeier, Franz-Xaver Nübler, Hans-Joachim Hauptig und Peter Drescher. Die Ehrennadel mit Kranz für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Franz Neuhierl.

Die nächsten Termine wurden bekannt gegeben. Am 25. Mai nimmt der Verein am Volksfesteinzug teil, am 28. Mai bastelt die Jugendgruppe Saatkugeln. Am 9. Juli findet ein Vereinsausflug ins Freilandmuseum Neusath statt, dort findet auch die Siegerehrung des Kinderwettbewerbs statt. Am 24. September ist Weinfest im Mehrgenerationenhaus am 25. November Adventskranzbinden am Gerätehaus.