Weihnachtsgeschenk
Neunburg hat jetzt ein Wimmelbuch

Sautrogrennen, Eixi, Murnthal: Neunburgs Besonderheiten werden kindgerecht vermittelt. Der Bürgermeister wird zur Birne.

10.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:37 Uhr
Ralf Gohlke
Auf den bunten Seiten gibt es jede Menge zu entdecken, wie hier die Aktionen rund um den Stadtpark Neunburg. −Foto: Repro Ralf Gohlke

Das Bürgerbudget schafft Raum für die unterschiedlichsten Vorhaben. Daraus ist jetzt vor allem für Kinder etwas ganz Besonderes entstanden. Auf Anregung der Pädagogenfamilie Lehmann beschäftigte sich die Familienbeauftragte Verena Binder zusammen Ulrike Meixner mit dem Thema „Wimmelbuch“. In der Definition handelt es dabei um zumeist großformatige Bilderbücher, in denen es bei den Alltagsszenen „nur so wimmelt“.

Wimmelbuchverlag war sofort dabei

„Wir selbst waren schon überrascht, dass der Wimmelbuchverlag in Berlin unsere Anfrage so schnell aufgegriffen hat“, meinte Bürgermeister Martin Birner. Es sei wirklich eine tolle Idee, Kindern in dieser Form ihre Heimat erlebbar werden zu lassen. Für die Gestaltung zeichnete, sogar ganz im Sinne des Wortes, die Illustratorin Annegret Reimann aus München verantwortlich.

Sie hat unter anderem schon Wimmelbücher über Bayern, aber auch München und Landshut gezeichnet. Sie selbst schreibt auf ihrer Homepage: „Ich illustriere mit Buntstift und Aquarellfarben, aber auch digital (mit Illustrator). In den Bildern herrscht eine freundliche Grundstimmung mit einem Schuss Humor und einer Prise Ironie.“ In einigen Sitzungen hatte ihr Ulrike Meixner, Leiterin des Amtes für Stadtmarketing, die Besonderheiten der Pfalzgrafenstadt übermittelt.

„Mittelalter“ im Stadtpark ebenfalls im Buch

Das Ergebnis vermittelt unverkennbar einen Eindruck von den vielen Möglichkeiten und vor allem Aktivitäten, welche die Stadt außerhalb der Pandemie zu bieten hat.

Für das Gesamtwerk, aber auch die Fähigkeit der Illustratorin, diesen Detailreichtum zu vermitteln, erhielt Meixner von der Familienbeauftragten Verena Binder ein dickes Lob. Binder war in die Gestaltung ebenso mit eingebunden.

Immerhin knapp acht Monate habe die enge Zusammenarbeit in Anspruch genommen, von der Auswahl der Motive und Geschichten über erste Grobzeichnungen bis zum fertigen Buch, vermittelte Meixner.

Verlag:Illustrationen:Kosten:Vertrieb:
Das Buch wurde im Adrian & und Wimmelbuchverlag in Berlin aufgelegt.Annegret Reimann aus München zeichnete die kleinen Geschichten rund um die Pfalzgrafenstadt.Die Gesamtsumme von rund 16.000 Euro wird aus dem Bürgerhaushalt getragen. Durch den Verkauf für zwölf Euro sollen sie langfristig abgedeckt werden.Das Buch ist in der „Buchhandlung am Tor“ erhältlich.

„Mit dem Gesamtwerk habt ihr wirklich den Nerv der Zeit getroffen“, lobte Martin Birner und freute sich, dass die Auslieferung noch kurz vor Weihnachten möglich geworden sei. Erhältlich ist es in der Buchhandlung „Am Tor“. Birner betonte, dass mit dem Verkaufspreis von zwölf Euro lediglich die Kosten mittelfristig wieder gedeckt werden sollen.