Weichenstellung auf dem Trainerposten
Fußball-Bezirksligist TSV Langquaid findet die Lösung auf die Trainerfrage vor der Haustür

22.01.2024 | Stand 22.01.2024, 14:39 Uhr

Vorstellung: Langquaids Sportlicher Leiter Franz Fuchsbrunner (l.) und 3. Abteilungsleiter Konrad Schuster (r.) freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit mit Trainer Michael Wachs. Foto: Zeilhofer

Zur neuen Spielzeit übernimmt Michael Wax den Cheftrainerposten bei Fußball-Bezirksligist TSV Langquaid. Der 39-Jährige wird Nachfolger von Benjamin Flicker, dessen Amtszeit bei den Laabertalern nach der Frühjahrsrunde endet.

Ab Juni wird der seit vier Jahren in Langquaid beheimatete Michael Wax die sportlichen Geschicke beim Urgestein der höchsten niederbayerischen Liga übernehmen. Der 39-jährige gebürtige Landshuter hat als Spieler wie als Trainer reichlich Erfahrung, meist in höherklassigen Vereinen, gesammelt, die er beim neuen Verein einbringen möchte. Befragt nach seinen künftigen Zielen meinte der Fußballfachmann: „Nach Abstimmung mit meiner Familie konnte ich mich gerne und schnell für eine Rückkehr in den Fußball entscheiden, zumal ich hier in Langquaid eine intakte Mannschaft, ein positives Umfeld und ausgezeichnete äußere Voraussetzungen vorfinde“, erklärt Wachs. „Mein gesamtes Team soll nach innen wie nach außen geschlossen auftreten. Die Mannschaft soll attraktiven, offensiven Fußball spielen und zur zweiten Mannschaft sowie den älteren Juniorenspielern soll die Verbindung weiter ausgebaut werden“, führt der künftige TSV-Coach weiter aus. Auf seine neue Aufgabe „in einer neuen, aber nicht unbekannten Umgebung“ freue er sich sehr. Die ersten fußballerischen Schritte tätigte Michael Wachs als Torwart bei der SpVgg Landshut, die Juniorenzeit schloss er bei den A-Jugendlichen des SV Wacker Burghausen ab.

Anschließend war er bei den oberbayerischen Herrenteams TSV Reischach, SV Töging und SV Erlbach aktiv. Danach betreute Wax über acht Jahre erfolgreich verschiedene Teams im Jugendbereich des SSV Jahn Regensburg, ehe er die Herren des SV Burgweinting in die Bezirksliga führte. Für drei Jahre lenkte er die Geschicke von Freier TuS Regensburg als Sportlicher Leiter, ehe er sich eine kurze Auszeit vom Fußballsport gönnte.

Als die Verantwortlichen der Langquaider Fußballabteilung um Franz Fuchsbrunner, Jürgen Trohorsch und John Mayerhofer auf ihn zukamen, nahm er das Angebot an das Bezirksligateam des TSV Langquaid – derzeit Tabellenvierter der Staffel Niederbayern West – zu übernehmen und weiterzuentwickeln.