Aufstiegsrelegation im Visier
Trainermission auf der Zielgeraden: Tobias Meindl und Stefan Schießl verlassen im Sommer den SC Kelheim

09.02.2024 | Stand 09.02.2024, 11:00 Uhr

Wechsel: Stefan Schießl und Tobias Meindl verlassen nach Abschluss der Saison den SC Kelheim. Foto: Harald Forster

Bei Fußball A-Klassist SC Kelheim kündigen sich Wechsel auf den Trainerposten an. Chefanweiser Tobias Meindl und Cotrainer Stefan Schießl werden sich im Sommer sich nach zwei Jahren verabschieden. Bis dahin ist der Fokus auf den Gewinn des Vizetitels in der A-Klasse Kelheim gerichtet.
Kurz nach dem Jahreswechsel verständigten sich laut Mitteilung vom SC Kelheim beide Parteien darauf, dass mit Ablauf der Saison 2023/24 die Zusammenarbeit beendet wird. „Vor eineinhalb Jahren haben wir das Duo geholt, um den SC Kelheim wieder an die Spitze der A-Klasse Kelheim zu führen“, teilt Peter Dercho, Sportlicher Leiter vom SC Kelheim mit. „Wir können resümieren, dass es ein bisher sehr erfolgreicher erneuter Zusammenschluss war“. Meindl trat zum dritten Mal in die Dienste des SC Kelheim.

Eindrucksvolle Hallensaison 2022/23

Zur Saison 2022/23 belegten die Kelheimer lange den ersten Platz. Zur Winterpause ging die Spitzenposition aber verloren. Während der folgenden Hallenrunde setzte das Team mit Erreichen des Halbfinals der niederbayerischen Hallenmeisterschaft eine Bestmarke für den SC Kelheim. „Das positive Erscheinungsbild über die Regionsgrenzen hinaus wird immer in Erinnerung bleiben“, so Dercho. In der Frühjahrsrunde 2022/23 bremste eine Serie von fünf Remis in Serie ein. Der SC beendete die Vorsaison auf Rang vier. Nach sieben Abgängen von Stammspielern lief die Vorbereitung zur neuen Spielzeit schleppend an. „Die neu formierte Mannschaft musste sich natürlich erst wieder finden. Auch das System wurde angepasst und in intensiven Trainingseinheiten an der Präzision gefeilt“, berichtet der Sportliche Leiter. Das Trainergespann habe innerhalb kurzer Zeit eine eingeschworene Einheit „mit Lust auf mehr“ geformt.

Starke Bilanz

Der positive Einstieg in die neue Saison gegen Meisterschaftsfavoriten FC Teugn habe zusätzliche Kräfte freigesetzt – „und die Mannschaft errang Sieg um Sieg“. Aktuell rangiert der SC Kelheim auf Rang zwei der A-Klasse Kelheim. Mit lediglich sechs Niederlagen aus 34 Partien in den eineinhalb Spielzeiten habe das Trainergespann Meindl und Schießl eine sehr gute Bilanz aufgestellt. Der zweite Tabellenplatz soll laut Dercho bis zum Schluss verteidigt werden und in der Relegation enden. „Daran werden Mannschaft, Trainergespann und Verantwortliche des SC Kelheim alles setzen.“

Trainer Tobias Meindl bleibt fokussiert: „Wir möchten die Weichen für einen möglichen Aufstieg in die Kreisklasse stellen.“ Mehrere Faktoren gaben den Ausschlag für den bisherigen Erfolg: „Das Mannschaftsgefüge ist absolut top. Was die Spieler in dieser Vorrunde geleistet haben, war hervorragend. Dies spiegelt sich auch in der Trainingsbeteiligung wider. Die Jungs haben sich auch im taktischen Bereich enorm weiterentwickelt“, so Meindl.

Offen für neue Projekte

„Die Arbeit mit dem Team macht absolut Spaß, dennoch ist es für Stefan Schießl und mich an der Zeit, der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben.“ Eine neue Herausforderung habe das Duo noch nicht angenommen. „Es muss wieder alles passen“, so Meindl. „Die Mannschaft sollte hungrig sein und die Rahmenbedingungen müssen natürlich auch stimmen. Mit möglichen Anfragen werden wir uns befassen und sind natürlich jederzeit gesprächsbereit.“