Volleyball
Oberbayern dominiert beim Bayernpokal in Amberg

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:35 Uhr
Quirin Möller vom VC DJK Amberg (r.) wurde von BVV-Landestrainer Chris Hurler in die Bayernauswahl berufen. −Foto: Gerd Spies

Die Lobeshymnen für den VC DJK Amberg als Ausrichter des größten Volleyball-Events in Bayern waren groß: Der VC hatte für die rund 500 jugendlichen Volleyballer den sogenannten Großen Bayernpokal perfekt organisiert. Aus sportlicher Sicht erzielte aber ein Südbayerischer Bezirk höchste Anerkennung für seine Erfolge.

Viermal Finale, viermal Oberbayern der Sieger – so lautet das Fazit des Bayernpokals auch in diesem Jahr. Wieder einmal bewiesen die Nachwuchstalente aus den Volleyball-Hochburgen im Großraum München ihre Ausnahmestellung in Bayern. Dabei hätte bei einem Finale der Underdog aus der Oberpfalz beinahe für eine Überraschung gesorgt.

Höhepunkt des Turniers

Am Sonntagnachmittag verfolgten rund 1000 Aktive und Volleyballfans in der triMAX-Halle die Endspiele der U17-Mädels und der U17-Jungs. Und während bei den U17-Mädels das Oberpfälzer Team den Finaleinzug knapp verpasste und am Ende Vierter wurde, war das Jungen-Finale der insgeheim erhoffte Höhepunkt des gesamten Turniers. Denn mit der Oberpfalz-Auswahl stand quasi das U18-Team des Gastgebers dem haushohen Favoriten aus Oberbayern gegenüber. Frenetisch angefeuert von den zahlreichen Zuschauern in der voll besetzten triMAX-Halle roch es im ersten Satz auch nach einer Sensation, denn die Jungs des Trainergespanns Markus Jauernig (VC Schwandorf) und Matthias Helm (VC Amberg) gingen mit 26:24 in Führung. Überragend auf Oberpfälzer Seite waren die beiden Goalgetter Sebastian Helm (VC Amberg) und Leo Rester (VC Schwandorf). Doch mit zunehmender Spieldauer setzte sich doch die Qualität der Oberbayern besonders im Angriff durch, der Gast gewann Satz zwei (25:18) und schließlich auch den Tiebreak mit 15:11.

Weniger erfolgreich waren die beiden Oberpfälzer Teams in der Altersklasse U15. Die Mädchen (Jahrgang 2009/2010) von Trainerin Lily Zant (VC Schwandorf) wären fast ins Halbfinale eingezogen, nachdem sie zwar in der Vorrunde gegen den späteren Turniersieger Oberbayern verloren hatten, aber gegen Oberfranken und Niederbayern gewannen. Doch eine hauchdünne Tiebreak-Niederlage im Überkreuz-Spiel gegen Oberbayern II verhinderte eine Überraschung. Am Ende reichte es zu einem aus Sicht der Trainerin zufriedenstellenden sechsten Platz.

Möller wurde nominiert

Auch die Oberpfälzer U15-Jungen landeten am Ende des Turniers auf dem sechsten Platz. Für großen Jubel im Team sorgte bei der Siegerehrung die Nominierung der Bayernauswahl-Spieler, denn Quirin Möller (VC Amberg) wurde in den Kader der Auswahl berufen.

Viele Komplimente erhielt das Organisations-Team des VC Amberg mit Stefan Franz als Ober-Koordinator. Ihm war es mit seinen rund 100 Helfern gelungen, in den vier Hallen in Amberg und Kümmersbruck ein reibungsloses Turnier inklusive Verpflegung für die rund 500 Teilnehmer und ihre Betreuer auf die Beine zu stellen. Der besondere Dank des Veranstalters galt dabei der OTH Amberg-Weiden, die sowohl ihre Mensa als auch Räume für die Übernachtung der jugendlichen Volleyballer zur Verfügung stellte.

− age