Volleyball
U18 des VC Amberg ist Oberpfalzmeister

Die Jungs schlugen die Teams aus Regensburg und Regenstauf ohne Satzverlust. Jetzt geht es um den Nordbayern-Titel.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:45 Uhr
Gerd Spies
Das erfolgreiche U18-Team des VC Amberg mit Trainer Matthias Helm −Foto: Gerd Spies

Damit hatte eigentlich beim VC DJK Amberg niemand gerechnet! Ohne ihren besten Spieler holte sich die U 18-Mannschaft den Titel des Oberpfalzmeisters, und das auch noch ohne Satzverlust. Damit lösen die Jungs von VC-Trainer Matthias Helm das Ticket für die Nordbayerische Meisterschaft.

Ursprünglich acht Mannschaften hatten sich für die Oberpfalzmeisterschaft in der Altersklasse 2005 und jünger gemeldet. Am Ende waren es aber Corona-bedingt nur noch drei Teams, die an dem Turnier teilnahmen. Die Regensburger Donau Volleys haben es perfekt ausgerichtet – es wurde sogar eigens für Spieler, Betreuer und Zuschauer eine Teststation eingerichtet. Neben dem VC Amberg kämpften nur noch der TB Regenstauf und der Gastgeber aus Regensburg um den Titel.

VC-Trainer Matthias Helm sah im Vorfeld sein Team eigentlich gar nicht in der Favoritenrolle, fehlte doch mit Bayernauswahlspieler Johannes Helm an diesem Sonntag der absolute Goalgetter der Mannschaft, der zeitgleich beim Heimspiel der Regionalliga-Mannschaft des VC Amberg gebraucht wurde. Zudem stehen im Amberger Team mit Lionel Schaller, Sebastian Helm und Paul Roggenhofer gleich drei Nachwuchstalente aus der U16-Mannschaft. Das Team ergänzen aufgrund einer Kooperation zwei Jugendspieler vom VC Hohenfels-Parsberg.

Das VC-Team steigerte sich im Laufe des Turniers immer mehr und ließ sowohl dem Gastgeber Donau Volleys Regensburg als auch dem späteren Vizemeister TB Regenstauf keine Chance. Beide Gegner wurden ohne Satzverlust geschlagen. „Selbst das Umgewöhnen auf das Querfeld in der großen Dreifachhalle bereitete meinen Jungs keine Probleme“, lobte Trainer Matthias Helm seine Jungs. Mitte März geht es nun im Turnier der besten acht Mannschaften Nordbayerns um die Fahrkarten zur Bayerischen Meisterschaft. Dann wird das Amberger Team komplett antreten können. Die drei Siegermannschaften dürfen sich mit den drei besten U18-Teams Südbayerns messen und den Titel des Bayerischen Meisters unter sich ausmachen. (age)