Bayernliga Nord
Vor dem Oberpfalz-Derby steigt der Druck auf Gebenbach

12.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:06 Uhr
Johannes Berner
Gebenbach ist nur noch Tabellenzweiter und darf sich im Saisonendspurt keinen einzigen Patzer erlauben. −Foto: Andreas Brückmann

Die DJK Gebenbach ist an diesem Samstag (15Uhr) im Oberpfalz-Derby der Bayernliga Nord beim ASV Neumarkt gefordert. Die Mannschaft von Kai Hempel hat dabei nicht nur weiterhin Personalsorgen, sondern steht nach dem Sieg von Eintracht Bamberg in Ammerthal nun als Tabellenzweiter unter Zugzwang.

Nach dem Ausrutscher der Bamberger bei Bayern Hof (1:3) vor gut einer Woche hatten die Verantwortlichen der DJK auch am Mittwochabend nichts gegen eine Pleite der Franken in Ammerthal. Daraus wurde nichts. Durch den 2:1-Sieg in Ammerthal ist Gebenbach auf den zweiten Rang gerutscht und hofft nun auf einen erneuten Ausrutscher des Spitzenreiters im Saisonendspurt. Gleichzeitig ist der Verfolger zum Siegen gezwungen.

Auf das Team von Kai Hempel wartet mit dem ASV Neumarkt eine Mannschaft aus dem unteren Tabellenmittelfeld, die mit 39 Punkten auf Rang zwölf steht. Obwohl die DJK klar die Favoritenrolle inne hat, warnt Hempel vor dem ASV: „Neumarkt ist sehr unangenehm. Die Truppe an sich ist sehr schwer zu bespielen, eine sehr aggressive Mannschaft. Sie kämpfen um den Klassenerhalt. In Neumarkt ist es immer fieser, weil der Platz sehr groß ist. Es wird eine schwierige Aufgabe.“

Um nichts dem Zufall zu überlassen wurde der Fokus im Training beim Tabellenzweiten in dieser Woche auf Grundlagen gelegt. Besonders was das Defensivverhalten betrifft sieht Hempel noch Luft nach oben. „Es gibt immer etwas zu verbessern. Hauptsächlich, dass wir etwas konzentrierter sind in Phasen, wo wir nicht so gut im Spiel sind, nicht so einfach Torchancen zulassen und ein bisschen besser verteidigen. In der Offensive kann man uns keinen Vorwurf machen. Ich meine wir haben jetzt gerade 90 Tore geschossen, da gibt es nicht so viel zu meckern. Aber hinten können wir noch disziplinierter und stabiler stehen“, so der 36-Jährige.

Personell werden die Sorgen in Gebenbach im Saisonendspurt immer größer. Beim Auswärtsspiel in Neumarkt muss das Trainerteam neben dem Langzeitverletzten Bastian Freisinger (Reha nach Knie-OP) mit Marco Geier (Außenbandriss im Knöchel) Fabian Vogl (Rot-Sperre), Timo Kohler, Salah El Berd (beide verletzt) und Andreas Graml (krank) auf sechs Leistungsträger sicher verzichten. Zudem ist der Einsatz der beiden Defensivstrategen Jan Fischer und Jonas Lindner, der kürzlich seinen Vertrag bei der DJK verlängert hat, fraglich. „Wir freuen uns riesig, dass Jonas seinen Vertrag bei uns verlängert. Er ist für sein Alter bereits ein Leader im Team. Jonas studiert aktuell in München und die Belastung ist daher riesig. Umso mehr freut es uns, dass er sich nicht für den bequemen weg, irgendwo in München zu spielen, entschieden hat, sondern sich weiter mit uns identifiziert und seinen Weg mit uns weiterführt“, so Gebenbachs Sportlicher Leiter Erdal Izmire.

Außerdem hat der Klub für die nächste Saison Emir Terakaj vom SV Fortuna Regensburg verpflichtet. „Emir ist ein junger Offensiv-Allrounder, an dem wir schon seit dem Winter dran sind. Mit seiner Schnelligkeit, Spielintelligenz und Technik passt er ideal zu uns. Ein sehr spannender Spieler, von dem alle überzeugt sind“, sagt Izmire weiter.

− sjb