Direkt-Aufstieg
Die Meisterfrage in der Kreisliga Ost entscheidet sich am erst letzten Spieltag

07.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:09 Uhr
Thomas Mühlbauer
Mit dem 4:0-Sieg beim SSV Schorndorf hat sich die DJK Arnschwang (in Weiß) in gute Ausgangsposition in Sachen Meisterschaft gebracht. Ein Punkt am letzten Spieltag genügt zum Titel. −Foto: Simon Tschannerl

Die Frage nach der Direktaufsteiger in die Bezirksliga ist auf den letzten Spieltag vertag worden. Der FC Furth im Wald hingegen hat sich mit der 1:3 Derbyniederlage in Eschlkam aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Zudem ist klar, dass der TSV Falkenstein in die Kreisklasse zurück muss.

1. FC Bad Kötzting – TV Waldmünchen 3:1 (0:1).Ein hartes Stück Arbeit war es für die Hausherren, ehe der Dreier unter Dach und Fach war. Denn die erste Hälfte gehörte klar den Gäste, die in der siebten Minute durch Träger auch in Führung gingen. Die Hausherren waren bemüht um den Ausgleich, doch fand man lange Zeit kein Mittel gegen die gut stehende TV Abwehr. Erst mit einem Doppelschlag von Schleich (70.) und Kastl (73.) drehten die Rot-Blauen die Partie. Als die Gäste in der Schlussminute alles riskierten und ohne Absicherung agierten, setzte Maurer in der 91. Minute mit dem 3:1 den Deckel auf die Partie.

SSV Schorndorf – DJK Arnschwang 0:4 (0:1).Nichts anbrennen ließ der Spitzenreiter in Schorndorf, schon früh zeigte Riedl mit seinem Treffer zum 0:1 (11.), wo der Weg an diesem Samstag hinführen soll. Auch fortan blieb die DJK bestimmte die Partie. Im Ergebnis wirkte sich das aber erst in der zweiten Hälfte aus, als Nerl in der 53. Minute auf 2:0 stellte und in der 61. Minute Sturm mit dem 3:0 die letzten Zweifel beseitigte. Für den Endstand in einer dann einseitigen Partie sorgte in der 71. Minute Kolbeck mit dem 4:0.

SG Silbersee – 1. FC Miltach 1:1 (0:0).Mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden endete die Partie. Die Partie brauchte dabei eine lange Anlaufzeit, denn so sahen die Zuschauer nur wenig Torraumszenen. In Hälfte zwei nahm die Partie aber direkt Fahrt auf, denn in der 47. Minute war es Voith, der die SG Silbersee zum 1:0 schoss. Miltach musste nun mehr investieren und konnte sich einige Chancen erarbeiten. Eine davon führte schließlich in der 73. Minute durch Neumeier zum 1:1 Ausgleich. Beide Seiten ließen es in der Schlussphase bei diesem Ergebnis bewenden.

SG Zandt – SV Michelsdorf 0:3 (0:1).Eine klare Heimniederlage musste die SG einstecken, die den agilen Gästen nur wenig entgegensetzen konnte. Nach einer umkämpften Anfangsphase war es in der 34. Minute Eisenreich, der die Violetten in Führung schoss. In den zweiten Durchgang startete die SG perfekt, schon in der 50. Minute traf Nagy vom Elfmeterpunkt aus zum vorentscheidenden 2:0. Nun ließ Michelsdorf nichts mehr anbrennen und so hielt man die SG weitestgehend vom eigenen Tor fern. In der 73. Minute war es schließlich Dankerl der mit dem 3:0 endgültig den Deckel auf die Partie setzte. In der 90. Minute sah Ambrus auf Seiten der SG noch die Zeitstrafe.

SG Schönthal – 1. FC Rötz 2:1 (0:1).Es war das letzte Derby für mindestens ein Jahr, denn die Gäste aus Rötz standen schon vor der Partie als Absteiger fest. Dennoch wollte man sich den Derbyerfolg gegen die bereits gesicherten Hausherren holen. Und zur Pause sah es auch gut aus, denn Kropacek brachte den FC in der 45. Minute in Führung. Erst nach dem Seitenwechsel wurde die SG besser und kam in Folge der Leistungssteigerung in der 55. Minute durch Ziereis zum Ausgleichstreffer. Wie üblich in solchen Derbys wurde es in der Schlussphase hektisch, so mussten in der 80. Minute Heimerl (SG) und Meixensperger (FC) jeweils mit der Zeitstrafe vom Feld. Über den Heimsieg jubeln durfte dann spät noch die SG, denn in der 93. Minute traf Ruhland noch zum 2:1.

SpVgg Willmering/Waffenbrunn – TSV Falkenstein 2:0 (2:0).Lange Zeit tat sich der Tabellenzweite aus Willmering schwer, wohl wissend, dass man die Partie unbedingt gewinnen muss, nachdem die DJK Arnschwang am Samstag vorgelegt hatte. So sahen die Zuschauer zunächst eine viel zu verkrampfte Wi-Wa Mannschaft. Das legte sich Sekunden vor der Pause, als die Hausherren mit einem Doppelschlag eiskalt zuschlugen. Zunächst Göttlinger (45+2) mit dem 1:0 und in der dritten Minute der Nachspielzeit Weindler per Elfmeter zum 2:0. In der zweiten Hälfte sparte man Kräfte, denn auch von Falkenstein kam zu wenig, um am Ergebnis noch etwas zu ändern. Damit bleibt die Meisterschaft offen, dagegen geht es für Falkenstein wieder zurück in die Kreisklasse.

SpVgg Eschlkam – 1. FC Furth im Wald 3:1 (2:1).Im Derby vor 300 Zuschauern fanden die Gäste besser ins Spiel und gingen in der 17. Minute durch Giglio auch in Front. Doch mit einem Doppelschlag von Hofmann (39.) und Muckenschnabl (44.) drehten die Hausherren die Partie. Den endgültigen Knock-Out versetzte die SpVgg dem Nachbarn in der 47. Minute mit dem 3:1 durch Divis. Im Anschluss verteidigte man den Erfolg, somit hat man noch alle Chancen auf den direkten Klassenerhalt.

Ausgangslage für den letzten Spieltag

Aufstieg:Die Entscheidung um die Meisterschaft fällt am letzten Spieltag. Der FC Arnschwang muss in Bad Kötzting mindestens einen Punkt holen, dann geht es zurück in die Bezirksliga. Verliert man die Partie und Willmering/Waffenbrunn gewinnt gleichzeitig in Waldmünchen, geht es für die Wi-Wa eine Etage höher, aufgrund des gewonnen direkten Vergleiches (2:1/1:1).

Abstieg:Der FC Rötz und der TSV Falkenstein stehen als Direktabsteiger fest, gesucht wird noch der Relegationsteilnehmer. Diese Entscheidung fällt zwischen der SpVgg Eschlkam (25), SG Silbersee (26), SV Michelsdorf (27) und dem FC Miltach (28).

− rtn