Wintervorbereitung
DJK Vilzing schlägt sich gegen Jahn Regensburg wacker

22.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Vilzings Tobi Hoch (r.) im Zweikampf mit Doppeltorschütze Dario Vizinger −Foto: Nickl

Grund die Köpfe hängen zu lassen, gab es für die DJK Vilzing am Samstagnachmittag auf keinen Fall.Obwohl der Fußball-Regionalligist aus dem Bayerwald in seinem ersten Testspiel der Wintervorbereitung mit 1:5 (0:1) gegen den SSV Jahn Regensburg doch deutlich unterlag, gab es keinen Grund zum Trübsal blasen.

Das lag zunächst an der Gesamtkonstellation der Begegnung: Auf der einen Seite eben die Vilzinger, die erst wenige Tage vorher in die Vorbereitung gestartet waren und eine anstrengende Auftaktwoche in den Beinen hatten.

Vorbereitung erst begonnen

Auf der anderen Seite zwar der Jahn, aber eben nicht wie ursprünglich geplant die U21-Bayernliga-Truppe der Regensburger. Stattdessen war die DJK neben Vorwärts Steyr einer von gleich zwei Testgegnern der Profis, die eine Woche vor dem Rückrundenstart in der 2. Liga alle noch einmal die Chance bekommen sollten, sich für die Startelf zu empfehlen.

Insofern konnte DJK-Coach Beppo Eibl zufrieden sein. Im Rahmen der Möglichkeiten hatte sein Team gegen die in der Vorbereitung viel weiter stehenden und extra motivierten Profikicker einen ordentlichen Auftritt abgeliefert, es dem Jahn durch kompaktes Auftreten nicht leicht gemacht und in einer eigenen Drangphase nach der Pause auch in der Offensive durchaus selbst Akzente gesetzt.

Stowasser trifft

Der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich (50.) von Thomas Stowasser war quasi Beleg dafür. Zwei weitere Belege für eine respektable Leistung der Eibl-Truppe: Ein weiterer Stowasser-Treffer wurde als Abseits gewertet, ein Schuss der DJK konnte von einem Jahn-Verteidiger eben noch so auf der Linie geklärt werden, um nur zwei weitere Chancen zu nennen. Am Ende schwanden bei den Vilzingern aber fast logisch die Kräfte, so dass der Regensburger Sieg durch Treffer von Aygün Yilderim (34./66.), Dario Vizinger (64./77.) und Minos Gouras (57.) in Ordnung ging.

− cg