Spielausfall
DJK Vilzing: Test gegen Tegernheim statt Derby

10.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:13 Uhr
Thomas Mühlbauer
Ausruhen ist für Jim-Patrick Müller und die DJK Vilzing auch an diesem Wochenende kein Thema. −Foto: Tschannerl

Die Vorfreude in beiden Lagern war groß, denn am Samstag (Anstoß 14 Uhr) wären sich die SpVgg Hankofen-Hailing und die DJK Vilzing gegenübergestanden. Doch daraus wird nichts.Am Freitagvormittag teilten die Niederbayern mit, dass die Platzverhältnisse keine Austragung im Stadion zulassen. Und in der Regionalliga Bayern ist es verpflichtend, dass auf Naturrasen gespielt werden muss. So hat sich die DJK auf die Suche nach einem Testspielgegner begeben und wurde dabei beim Landesligisten FC Tegernheim fündig. Deren Partie gegen den FC Amberg wurde ebenfalls abgesagt.

Landesligist springt ein

Die Enttäuschung ist in beiden Lagern groß, denn sowohl die SpVgg (vier Punkte), als auch die DJK (sechs Punkte) sind hervorragend aus der Winterpause gekommen. Die Zuschauer im ostbayerischen Raum hätten sich so auf eine tolle Partie freuen dürfen. Hankofens sportlicher Leiter Richard Maierhofer sagte im Vorfeld schon: „Das Spiel wird eine tolle Sache für die Umgebung, wir sind mit vier Punkten gut gestartet, die DJK hat gar zwei ganz schwere Brocken aus dem Weg geräumt.“

Zu jener Zeit hat man in Hankofen noch alles versucht die Partie durchzuführen, darum ging Maierhofer auch davon aus, dass in diesem Derby der kleinste Fehler die Entscheidung herbeiführen dürfte. Auch freute man sich bei den Niederbayern auf eine große Zuschauerkulisse von 1200 bis 1300 Besuchern.

Vilzings Trainer Josef Eibl sagte im Vorfeld, dass die DJK auf jeden Fall einen Punkt mit nach Hause nehmen möchte. „Wir sind nicht blauäugig und sagen jetzt schlagen wir auch Hankofen.“ Denn gerade in Derbys heißt es, wie Eibl im Vorfeld sagte, den Kampf anzunehmen.

Damit müssen sich nun beide Seiten auf jeden Fall noch ein paar Wochen gedulden, denn wie Vilzings Sportlicher Leiter Sepp Beller am Freitag betonte, geht man aktuell von einem Nachholspiel Ende April, Anfang Mai aus. Denn vorher dürfte es wohl kaum möglich sein, einen Termin zu finden, muss doch die DJK Vilzing sowieso schon zwei Nachholspiele bestreiten.

Zwei Nachholspiele daheim

Am 28. März unternimmt man um 17.30 Uhr einen neuerlichen Versuch die Partie gegen den SV Wacker Burghausen nachzuholen und am Osterwochenende trifft die DJK Vilzing am Gründonnerstag (6. April) um 17.45 Uhr – ebenfalls vor heimischen Publikum – auf die SpVgg Greuther Fürth II.

Ganz die Beine hochlegen können die Kicker der DJK Vilzing aber an diesem Wochenende nicht, denn kurzfristig wurde ein Testspiel gegen den Landesligisten FC Tegernheim organisiert. Die Partie wird dabei am Samstag um 15 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen angepfiffen.