Kreisliga Ost
Ein Heimsieg mit etwas Glück

Michelsdorf schlägt Schlusslicht Neubäu. Untertraubenbachs Sieg über Zandt war verdient, fiel aber etwas zu hoch aus.

16.11.2021 | Stand 16.11.2021, 15:19 Uhr
Der SV Michelsdorf rang das Schlusslicht SV Neubäu mit 2:1 nieder. −Foto: Simon Tschannerl

SV Michelsdorf – SV Neubäu 2:1 (0:0): Einen wichtigen, aber auch durchaus etwas glücklichen Sieg feierte der SV Michelsdorf zuhause gegen Schlusslicht Neubäu. Einen Schuss von Weiß St. konnte Keeper Stadlbauer klasse parieren (8.). Stadlbauer konnte sich kurz darauf gleich nochmal präsentieren. Einen Fernschuss von Hyseni lenkte er stark über die Latte (16.). Das dickste Ding hatte jedoch Sherzad M. auf dem Fuß.

Mit ein bisschen Glück konnte er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzten. Allein vorm Torwart schoss er jedoch knapp am Tor vorbei (36.). Direkt vor der Halbzeit dann fast die Führung für die Gäste. Beim Abschluss von Kovacevic zeigte Roiger vollsten Einsatz und rettete den Ball mit allem, was er hatte, gerade so auf der Linie (45.). Im zweiten Durchgang hatte es zunächst den Anschein, als würden die Gäste etwas zwingender nach vorne spielen. Doch dann platzte beim MSV der Knoten. Althammer mit dem Pass auf Hyseni, der sich gut durchtankte und auch im Abschluss eiskalt blieb – 1:0 (55.). In der Folge wechselte MSV- Coach Scherbel. Kapitän Althammer gab nach langer Verletzungspause sein Comeback – neben Innenverteidiger Althammer, der direkt in der Startelf stand, der zweite Rückkehrer. Nach Flanke von Roiger und Abschluss von Eisenreich parierte der starke Stadlbauer erneut (67.). Nach einer guten Verlagerung von Althammer und einem Lauf von Sherzad über rechts kam letztendlich Hyseni im Strafraum zu Fall – Strafstoß für den MSV. Wagner scheiterte jedoch vom Punkt (78.). In der Folge fiel der Ausgleich, der sich angedeutet hatte.

Nach Flanke von links köpfte Kovacevic zum 1:1 ein (83.). Kurz vor Schluss das 2:1 für den SV Michelsdorf: Einen Freistoß von Althammer kurz nach der Mittellinie schätzte Stadlbauer völlig falsch ein und ließ die Kugel hinter sich ins Tor fallen (89.). Ganz bittere Pille für den Keeper, der das ganze Spiel über so stark gehalten hatte. Neubäu warf in der Nachspielzeit nochmal alles nach vorne und strahlte nach einer Freistoßflanke etwas Gefahr aus, als die Michelsdorfer den Ball mehrmals nicht entscheidend aus dem Strafraum befördern konnten. Danach war die Niederlage für das Tabellenschlusslicht allerdings besiegelt. (cbs)

Der FC bleibt auf Rang eins

Zandt – Untertraubenbach: Mit 6:1 hat der FC Untertraubenbach in Zandt gewonnen und überwintert somit auf Rang eins. 300 Zuschauer sahen einen verdienten Sieg, der jedoch etwas zu hoch ausfiel. Die erste Viertelstunde war ausgeglichen und beide Mannschaften hatten ihre ersten kleineren Chancen. Nach einem Pass auf Markus Dendorfer netzte dieser zum 1:0 ein (15.). Jetzt wurde der Spitzenreiter besser, hatte die reifere Spielanlage und in Minute 28 traf Markus Dendorfer den Pfosten. Kurz vor der Pause überwand Manuel Baumgartner den herauseilenden Torwart zum 1:1 (45.).

Nach dem Seitenwechsel schlief die komplette Mannschaft der SG noch, denn Julian Piendl umkurvte von der Mittellinie mit einem Sololauf alle Gegner und schoss an der Strafraumlinie zum 1:2 ein (47.). Jonas Wittenzellner hatte anschließend die beste Chance zum Ausgleich, aber freistehend schoss er knapp über das Tor (58.). Nach einem zu kurzen Klärungsversuch der Heimelf nahm Paul Kurz den Ball direkt und schoss zum 1:3 ein (63.). Die SG bäumte sich nochmal auf und spielte weiter nach vorne, aber spätestens der Konter zum 1:4 durch Christian Pusl war die Entscheidung (80.). Jetzt war der Bann gebrochen und bei den Gästen klappte alles. Markus Dendorfer nach einer Ecke (83.) und einem direkten Freistoß aus 30 Metern (85.) erhöhte auf 1:6. (ckk)

Miltach spielte unentschieden

SV Thenried – FC Miltach 0:0: In seinem letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause musste sich der Miltacher FC nach einem nicht überzeugenden Auftritt beim SV Thenried mit einem torlosen Remis abfinden und somit zwei wichtige Punkte beim Anschluss an den Relegationsplatz abschreiben. Von Beginn an versuchten die Gastgeber, die um jeden einzelnen Punkt kämpfen müssen, um den Abstieg aus der Kreisliga zu verhindern, die Gäste aus Miltach mit druckvollem Offensivspiel in die Defensive zu zwingen. Der FCM agierte vom Anstoß an viel zu nervös, auch bei Eckstößen sprang nichts Zählbares heraus.

Nach dem Seitenwechsel wollten die Gäste die Entscheidung herbeizuzwingen, scheiterten aber immer wieder an ihrem zu ungenauen Zuspiel. Eine gute Chance ergab sich für Simon Dendorfer, als er zweimal aus Nahdistanz in Schussposition kam, doch SV Keeper Michael Berzl parierte jeweils. In der 63. Minute musste sich Miltachs Keeper Nemmer mächtig strecken, um einen Freistoß von Sebastian Graf noch zu entschärfen. In der Schlussphase hatte der FCM noch eine Chance, als Martin Neumeier auf Bilel Bouzid ablegte, doch sein Schuss rauschte knapp über die Querlatte. (cpj)