Niederlage
Erste Entscheidung in der Kreisliga Ost ist gefallen: Der FC Rötz muss absteigen

23.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:27 Uhr
Thomas Mühlbauer
Alle Hände voll zu tun hatten die Torhüter in der Partie zwischen SpVgg Eschlkam und gegen den TV Waldmünchen. −Foto: S. Tschannerl

Wie in jedem Jahr wachsen zum Ende der Saison die Kellerkinder über sich hinaus, so wurde am Spieltag die Tabelle im unteren Drittel gehörig durcheinander gewirbelt. Denn sowohl die SpVgg Eschlkam (1:0 gegen Waldmünchen), als auch der FC Miltach (1:0 gegen Schönthal) feierten wichtige Siege. An der Spitze bleibt alles beim Alten.

SSV Schorndorf – TSV Falkenstein 0:0.Einen Befreiungsschlag verpasste der TSV Falkenstein im Abstiegskampf. In Schorndorf musste man sich nach intensivem Kampf über 90 Minuten mit einem torlosen 0:0 zufrieden geben. Nachdem die SpVgg Eschlkam ihre Partie gewann, belegt der TSV nun einen direkten Abstiegsplatz.

SG Silbersee – DJK Arnschwang 0:1 (0:0).Die Nerven behalten hat die DJK im Meisterschaftsrennen. Bei der Spielgemeinschaft Treffelstein/Tiefenbach tat man sich lange extrem schwer. Nachdem torlos die Seiten gewechselt wurden, war es wieder einmal Lukas Riedl, der in der 58. Minute der SG Abwehr entwischte und den goldenen Treffer zum Dreier erzielte.

1. FC Rötz - FC Furth im Wald 0:5 (0:2). Während durch die Niederlage der Abstieg des FC Rötz besiegelt ist, halten die Drachenstädter im Aufstiegskampf alle Trümpfe. Für viel Beruhigung bei den Verantwortlichen der Grün-Weißen sorgte Masek mit seinem Doppelpack in Hälfte eins (25.,36.). Im zweiten Durchgang ließ man wenig Zweifel aufkommen. Mit einem weiteren Doppelschlag binnen drei Minuten waren es Franz (49.) und Schmidberger (52.), die alles klar machten. Damit ließ es Furth auch bewenden, erst in der 86. Minute sorgte Masek mit seinem dritten Tor für den Endstand.

SpVgg Willmering/Waffenbrunn – SG Zandt 3:2 (0:1).Das war ein hartes Stück Arbeit für den Tabellendritten gegen den Tabellennachbarn aus Zandt. Damit hält die Wi-Wa mit der Konkurrenz Schritt. In der dritten Minute sorgte Strajt für die Gästeführung. Diese konnte die SG im ersten Durchgang verteidigen. In Hälfte zwei wendete sich das Blatt. Mit einem Doppelpack von Dirscherl (47.,63.) drehte der Tabellendritte die Partie. Göttlinger war es, der in der 75. Minute gar auf 3:1 stellte. Die SG kämpfte sich noch einmal zurück, doch mehr als der Anschlusstreffer von Stastny (88.) sprang nicht mehr heraus.

1. FC Bad Kötzting – SV Michelsdorf 1:0 (1:0).Einen wichtigen Heimsieg zum Klassenerhalt konnte der FC einfahren. Bei einer Niederlage wäre es eng geworden. Das wusste die Pittoni-Elf – so ging man engagiert zu Werke. Immer wieder stellte man die SVM-Abwehr vor Probleme. So war es in der 40. Minute Schleich, der seine Truppe noch vor dem Seitenwechsel in Führung brachte. Im zweiten Durchgang waren die Gäste um den Ausgleich bemüht, doch die FC Abwehr hielt die Null und feierte damit einen wichtigen Dreier.

SG Schönthal – FC Miltach 0:1 (0:0).Christian Moosburger sei Dank, denn mit seinem Treffer in der 63. Minute feierte der FCM einen wichtigen Auswärtssieg. Durch den Sieg der Miltacher wurde die Tabelle im Abstiegskampf gehörig durcheinander gewirbelt. Von der SG, die den Klassenerhalt nahezu schon sicher hat, kam über die gesamte Spielzeit zu wenig, somit verdienten sich die Gäste diesen Dreier redlich.

SpVgg Eschlkam – TV Waldmünchen 1:0 (1:0).Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte die SpVgg, die Dank des Treffers von Divis (27.) über den Dreier jubeln konnte. Der TV war über die komplette Spielzeit bemüht, doch man konnte eigentlich über 90 Minuten keine Gefahr erzeugen. So blieb es beim knappen Heimsieg der SpVgg.

− rtn