Kantersieg
Stockschützen des FC Untertraubenbach mit Traumstart in die Zweite Liga

01.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:18 Uhr
Leonhard Schmidbauer
Toller Mannschaftsgeist und begeisterte Zuschauer: Das Untertraubenbacher Stockteam wuchs in der heimischen Halle förmlich über sich hinaus. −Foto: Leo Schmidbauer

Erstmals in der Vereinsgeschichte starteten die Stockschützen des FC Untertraubenbach in der Zweiten Bundesliga im neuen Spielmodus. Dabei legte die Mannschaft einen Traumstart hin und siegte im Heimspiel gegen den TSV Breitbrunn mit 10:0.

Vorfreude und Anspannung zugleich waren am Samstagnachmittag in der Stockhalle groß. Als Gegner zum Saisonauftakt wurde der TSV Breitbrunn am Chiemsee erwartet. Der FC Untertraubenbach trat mit Karl Breu, Jürgen Spannfellner, Johannes Menacher, Kevin Bräu und Ersatzspieler Florian Groitl an. Gespielt wurde im Modus „Best of Five“ mit fünf Spielen und jeweils sechs Kehren.

Schon im ersten Duell gelang den Untertraubenbachern um Mannschaftführer Karl Breu ein überragendes Spiel gegen keineswegs enttäuschende Gäste, und man behielt mit 4:2 die Oberhand. In den Spielen zwei und drei wuchsen die Traubenbacher über sich hinaus und sorgten mit 9:0 bzw. mit 9:2 für klare Verhältnisse.

Damit war mit einer zwischenzeitlichen 6:0-Führung die Partie schon entschieden, doch nach dem neuen Modus werden alle fünf Begegnungen ausgetragen. Auch die Runden vier und fünf entschied Untertraubenbach mit 6:2 und 5:3 für sich. So stand am Ende er nicht für möglich gehaltene Traumstart mit 10:0 (33:9). Entsprechend herrschte in der FCU-Stockhalle eine tolle Stimmung – auch über das Spielende hinaus. Mit 2:0 Punkten hat der FC Untertraubenbach in der Gruppe B der Zweiten Bundesliga die Tabellenführung übernommen, nachdem die beiden weiteren Gruppengegner EC Hauzenberg und TuS Alztal Garching zum Auftakt 5:5 gespielt haben.

Am Samstag, 6. Mai, steht der zweite Spieltag beim EC Hauzenberg auf dem Programm. Die nächste Heimpartie ist am 20. Mai gegen TuS Altztal Garching.

− cls