Fussball
Sieg und Niederlage in der Bezirksliga

Die Landesligateams aus dem Landkreis schafften keinen Sieg an diesem Wochenende. Der TSV Abensberg holt drei Punkte.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Der ATSV Kelheim (in Grün in einem der vorigen Heimspiele) verlor gegen das Schlusslicht. −Foto: Nicole Seidl

Für die Bezirks- und Landesligisten aus dem Landkreis gab es am Wochenende nur einen Sieg. Aiglsbach kämpft weiter gegen den Abstieg.

Einen verdienten Heimsieg sicherte sich der TSV Abensberg in einer fairen Bezirksligapartie gegen Türk Gücü Straubing. Wolfgang Wutzer brachte die Gastgeber in Minute 49 in Führung. Türk Gücü drehte das Spiel für kurze Zeit durch einen verwandelten Elfmeter und einen schönen Kopfball nach einem Eckball.

„Der TSV blieb aber spielbestimmend und erzwang den Dreier“, freut sich Abteilungsleiter Sebastian Kneitinger. Marcel Sollmann trug sich dabei zweimal in die Torschützenliste ein. Die Vorlagen leisteten Wolfgang Wutzer und Samuel Lahky.

Beim Tabellenschlusslicht SpVgg Niederaichbach setzte es für den ATSV Kelheim eine 0:1-Niederlage. Der Gastgeber lauerte laut Thomas Sommer aus der sportlichen Leitung vom ATSV auf Fehler. So war es auch in der zwölften Minute, als ein Ballverlust auf der rechten Seite zu einem Gegenangriff führte.

Die Pässe passten nicht

Tobias Klaus verwandelte schließlich per Drehschuss ins Lange Toreck. Der ATSV hatte laut Sommer zwar teilweise hohe Ballbesitzraten. Die Konsequenz vor dem Tor fehlte aber. In der zweiten Halbzeit verteidigten die Gastgeber geschickt und mit Einsatz. Jeder gewonnene Zweikampf wurde frenetisch gefeiert. „Wir verpassten ein ums andere mal den Pass in die Schnittstelle.“

Der TSV Langquaid kam zu Hause gegen den FC Teisbach nicht über ein 0:0 hinaus. Mit einem Doppelwechsel wollte der TSV frischen Wind in das Spiel bringen und so schickte Andreas Mueller Benjamin Huber und Markus Weiherer für Chris Gräßlin und Julian Strohmeier auf den Platz (74. Minute). Am Ergebnis änderte das nichts.

Kein Sieg in der Landesliga

In der Landesliga Mitte verlor das Schlusslicht TSV Bad Abbach erneut. Beim 1. FC Bad Kötzting stand es am Ende 2:0 für die Gastgeber. In der Landesliga Südost reichte es für den TV Aiglsbach nur zu einem 1:1 bei der SE Freising. Der TV ging in der 22. Minute durch Stefan Lindler in Führung. In der Nachspielzeit gelang noch der Ausgleich.