Hallenfußball
Team Bananenflanke zaubert in Kelheim für guten Zweck

04.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:16 Uhr
Tobias Schlauderer (r.), ehemaliger Profikicker vom SSV Jahn Regensburg, wird beim Ü32-Hallenturnier des ATSV Kelheim fürs Team Bananenflanke auflaufen. −Foto: Roloff/Archiv

Der Benefizgedanke vom Alt-Herrenturnier des ATSV Kelheim kommt bei den Ü32-Kickern aus der Region voll an: Zwölf AH-Teams kicken am 7. Januar für den guten Zweck. Als Spezialgast mischt sich das Team der Bananenflanker ins Teilnehmerfeld.

Jürgen Pillmeier vom ATSV Kelheim hat die Spendenaktion für Menschen mit Behinderung in der Region Kelheim in Verbindung mit dem AH-Turnier im Jahr 2017 ins Leben gerufen. Zur fünften Auflage des Benefizkicks im Rahmen des Hallenturniers vom ATSV Kelheim sammeln die Fußballer Spenden für Lukas Dehnert (24) aus Stausacker und die sechs Monate alte Leticia Ender aus Donaustauf. Lukas Dehnert ist an der an unheilbaren Erbkrankheit Muskeldystrophie Duchenne erkrankt, Leticia Ender kam ohne Arme auf die Welt.

Das steckt hinter den Leidensgeschichten von Lukas Dehnert und Leticia Ender

Beide Schicksale bewegen auch das Team Bananenflanke: Die mit ehemaligen Profis vom SSV Jahn Regensburg gespickte Truppe unterstützt die Spendenaktion und gibt ihre Visitenkarte in der Dreifachturnhalle ab. Der Kontakt zu den Bananenflankern kam über Tobias Schlauderer, Trainer von Fußball-Bezirksligist ATSV Kelheim zustande. Der ehemalige Jahn-Profi gehört seit 2019 den Bananenflanke Legenden an.

Die Vorfreude der Bananenflanker auf auf das Kelheimer Hallenspektakel ist groß: „Wir werden sicherlich viel Spaß aufs Parkett bringen“, sagt Jim-Patrick Müller vom Legendenteam. Gegner und Zuschauer dürften sich laut Müller auf ein schlagkräftiges Team freuen. „Natürlich setzen wir uns gerne für die gute Sache ein und bringen dafür eine richtig gute Truppe an den Start“, so Müller. Torhüter Florian Ermler, Harry Gfreiter, Jürgen Schmid, Alexander Maul, Nico Beigang, Thomas Kurz und Michel Dinzey wirbeln übers Parkett. Als Coach fungiert André Laurito. Auch ATSV-Trainer Schlauderer soll für die Bananenflanker auflaufen.

„Vielleicht erhalten wir noch prominente Unterstützung aus München“, deutet Müller eine mögliche Verstärkung an. Jim-Patrick Müller schnürte von 2011 bis 2014 die Fußballschuhe für den SSV Jahn Regensburg und steht aktuell in Diensten von Regionalligist DJK Vilzing. Der offensive Mittelfeldspieler wäre „im Notfall“ einsatzbereit – und mit 33 Jahren der jüngste Spieler im Legendenteam: „Sollten wir genügend Spieler haben, dann stelle ich mich eben an die Bande.“

Sportlich rechnet er trotz der hohen Qualität im eigenen Team mit einer anspruchsvollen Aufgabe. „Wir sind fit, aber die Aufgaben werden es in sich haben. Auch der Turniermodus ist sehr schwierig.“

Neben den Bananenflankern nehmen elf weitere U32-Teams aus dem Landkreis Kelheim den Kampf um die Turnierkrone auf. Aufgeteilt in drei Gruppen kämpfen die zwölf Mannschaften um den Einzug in die Halbfinals. Der jeweilige Gruppenerste kommt weiter, auch der beste Gruppenzweite darf weiter um die Turnierkrone kicken. Anstoß zum auch bei Fans und Zuschauern beliebten Format ist um 16 Uhr.

Das Eröffnungsspiel steigt zwischen ATSV Kelheim und SG Painten. In Gruppe A wetteifern zudem TV Riedenburg und Spfr.Essing um den Staffelsieg. In Gruppe B zeigen ATSV Kelheim II, SV Saal, SC Kelheim und TSV Neustadt ihr Können. In Gruppe C wird das Team Bananenflanke vom SV Ihrlerstein, TSV Abensberg und SC Thaldorf herausgefordert. Die Halbfinals stehen ab 20.30 Uhr auf dem Programm, das Endspiel ist für 21 Uhr angesetzt.

In den vier vorherigen Benefizturnieren sind insgesamt rund 26000 Euro eingespielt worden. In der fünften Auflage wollen die Bananenflanker ihr Scherflein zum Erfolg der Aktion (Spendenkonto: DE51 7505 1565 0011 5469) beitragen – und sich gleichzeitig für den Bananenflanker Budenzauber in Regensburg (14. Januar) einspielen.