Kelheim Fußball
Zwei Teams spitzen aus dem Schnee hervor

Schnee- statt Fußball war auf den Plätzen ausgerufen. Essing und Meilenhofen nutzen die Absagen anderer – Schierling nicht.

03.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:02 Uhr
Der TV Schierling (links Johannes Grau) kam über ein Remis nicht hinaus. Verfolger wie Walkertshofen (r.) haben nun die Chance näher zu rücken. −Foto: Rutrecht

Schneeball statt Fußball war für die meisten Klubs aus der Region Kelheim am ersten April-Wochenende angesagt. Vereinzelt jedoch trotzten Teams den Bedingungen. In Landes- und Bezirksliga ging für die Vertreter des Landkreises aber gar nichts. Der TSV Langquaid hat zumindest die Nachholpartie am Dienstag, 18 Uhr, bei FSV Landau/Isar vor der Brust.

In der Kreisliga Donau/Laaber gab es zwei Begegnungen. Tabellenführer TV Schierling musste sich im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten SC Buch a. E. mit einem 0:0 abfinden. Die Partie war teils munter, aber auch hektisch und zerfahren. Schierling nutzte die wenigen Möglichkeiten nicht und bietet den Verfolgern SV Neufraunhofen und FC Walkertshofen nun die Gelegenheit aufzuschließen.

Ganz wichtige Punkte sicherte sich der FC Leibersdorf im Abstiegskampf bei Schlusslicht FSV Sandharlanden. Die Gäste feierten einen 2:1-Erfolg. Robert Müller (30.) brachte den FC durch einen Elfmeter in Führung. Cristian Voinea (52.) glich nach der Pause per Freistoß aus. Doch Leibersdorf hatte durch einen weiteren Treffer von Müller (79.) den längeren Atem. „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, meinte Philip Günter vom FSV.

Der TSV Abensberg II kam in der Kreisklasse Kelheim gegen Schlusslicht SV Saal nicht über ein 1:1 hinaus. Nach 39 Minuten gingen die Gäste durch einen Elfmeter von Thomas Schultes in Führung. Die Überraschung verhinderte Rene Krobitzsch (69.) durch den Ausgleich für die Babonen.

In der A-Klasse Kelheim verkürzte Verfolger Spfr. Essing seinen Rückstand auf Tabellenführer SG Offenstetten/Rohr auf sechs Punkte, bei einem Spiel mehr. Aber der Ligazweite bestritt gegen SV Schwaig auch die einzige Partie der Runde. Binnen der 36. und 52. Minute brachten vier Tore den klaren 4:0-Erfolg.

In der Staffel Mainburg nutzte „Solist“ TV Meilenhofen seine Chance auch und löste Spitzenreiter TSV Elsendorf mit dem 6:0-Sieg gegen SpVgg Schmatzhausen auf Platz eins ab – allerdings bei zwei Spielen mehr. Die meisten Begegnungen der verschiedenen Ligen werden am Oster-Wochenende nachgeholt. (mar)