Tischtennis
Absteiger ASV Neumarkt gelingt zum Schluss ein Remis

03.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:54 Uhr
Gerhard Scheibl
Christian Gayr erwischte einen Sahnetag für den ASV Neumarkt. −Foto: Scheibl

Das letzte Heimspiel der Tischtennis-Herren des ASV Neumarkt in der Bezirksoberliga bot noch einmal Spannung pur. Gegen den favorisierten FC Maxhütte-Haidhof sprang am Ende eine 5:5-Punkteteilung heraus.

Obwohl der Abstieg des ASV-Quartetts seit längerem feststand, zeigten sich die Gastgeber motiviert und waren dem dritten Saisonsieg ganz nahe. Richtig schwer wiegt der Punktverlust für die Gäste aus Maxhütte-Haidhof, die dadurch auf den Relegationsplatz abrutschten und jetzt auch noch direkt absteigen können.

ASV Neumarkt erwischte einen Top-Start

Der ASV erwischte einen Start nach Maß, weil erstmals zwei Doppelsiege gelangen und Kapitän Christian Gayr mit einem klaren Sieg über Lukas Ziechaus auf 3:0 stellte. Bei diesem prekären Spielstand erkannten die abstiegsbedrohten Gäste den Ernst der Lage und wurden in den Einzeln immer stärker. Durch zwei Niederlagen von Michael Hoffmann in der Vorderachse sowie von Marco Sommer und Marco Holzberger im hinteren Paarkreuz drehten die Gäste das Match, und der ASV lag plötzlich 3:4 zurück.

Lesen Sie auch:Heiße Spiele bei niedrigen Temperaturen

Einen Sahnetag erwischte Christian Gayr, der auch sein zweites Einzel gegen Klose 3:1 gewann und Marco Sommer brachte den ASV durch das 3:1 gegen Manfred Ziechaus erneut in Führung.

Im alles entscheidenden Schusseinzel hatte Marco Holzberger nach einer 2:0-Satzführung den ASV-Sieg in der Hand, aber mit drei klaren Satzgewinnen sicherte Himmelhuber den Gästen noch einen im Abstiegskampf vielleicht entscheidenden Zähler.

Jugendteam des ASV landet Kantersieg

Das erste Jugendteam des ASV kam am Samstag mit einem 9:1-Sieg im Gipfeltreffen gegen den TSV Kornburg II dem Titelgewinn in der Landesliga Ostnordost einen großen Schritt näher. Mit drei Punkten Vorsprung sind Marco Holzberger & Co. kaum mehr von der Spitze abzufangen.