Tischtennis
ASV Neumarkt-Jugend ist Landesliga-Meister

02.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:17 Uhr
Gerhard Scheibl
Marco Holzberger (v.l.), Laura Simon, Emely Wolfrum und Jakob Zipf sind Landesliga-Meister der Jugend. −Foto: Scheibl

Einen perfekten Saisonabschluss für die Tischtennisabteilung des ASV Neumarkt lieferte am Samstag das erste Jugendteam, das in einem Herzschlagfinale den Meistertitel in der Landesliga Ostnordost holte.

Nach dem Aufstieg zum Beginn der Rückrunde aus der Bezirksoberliga, spielte das ASV-Quartett mit Marco Holzberger, Jakob Zipf, Emely Wolfrum und Laura Simon in der Landesliga von Beginn an ganz vorne mit. In der Endabrechnung standen für die ASV-Jugend acht Siege zwei Niederlagen gegen den TSV Ansbach und den TTV Beratzhausen gegenüber.

Enge Entscheidung um Titel gegen Beratzhausen

Vor dem letzten Spieltag war klar, dass eine ganz enge Entscheidung um den Meistertitel fallen musste, denn mit 14:4 Punkten und 58:32 Spielen lag die ASV-Jugend mit dem Nachwuchs des TTV Beratzhausen punkt- und spielgleich an der Tabellenspitze. Der ASV hatte am Finalspieltag Schlusslicht SpVgg Weiboldshausen zu Gast und Coach Willi Wudi schwor seine Schützlinge ein, dass ein höchstmöglicher Sieg eingefahren werden müsse, wenn der Meistertitel nach Neumarkt gehen soll. Die Ansage des Trainers zeigte Wirkung.

ASV Neumarkt siegte 10:0

Die Gäste aus Weiboldshausen hatten beim glatten 10:0-Sieg des ASV nie die Chance auf ein Erfolgserlebnis. Knapper hätte die Meister-Entscheidung allerdings nicht fallen können, denn der TTV Beratzhausen gewann sein letztes Match am gleichen Tag gegen den TSV Kornburg II mit 9:1, so dass nach einer langen Saison ein einziges Spiel den Ausschlag zugunsten der Meisterjugend aus Neumarkt geben sollte.