Fussball
ASV Neumarkt testet gegen Bad Abbach

Vor 14 Tagen nahm der Bayernligist das Training auf. Nun steht für die Schmid-Truppe das erste Spiel an.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:16 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Jürgen Schmid gibt beim ASV Neumarkt seit dieser Saison den Takt vor. −Foto: a

Genau 14 Tage nach dem Trainingsauftakt, wird das Fußball-Bayernliga-Team des ASV Neumarkt sein erstes Testspiel bestreiten. Gegner ist am heutigen Samstag (14 Uhr) das Landesliga-Team vom TSV Bad Abbach, gegen das man in der letzten Saison noch Ligaspiele bestreiten musste. Und das wird wahrlich keine leichte Aufgabe, denn die Niederbayern sind ein robustes Team, das vor allem durch seine Zweikampfstärke besticht.

Das neue Trainerduo mit Jürgen Schmid und Johannes Geitner will nun sehen, wie sich das ASV-Team bisher entwickelt hat: „Natürlich befinden wir uns erst im Grundlagen- und Ausdauertraining, aber wir haben beschlossen, so früh wie möglich unter Wettbewerbsbedingungen anzugreifen, denn nichts ist dem Teambuilding dienlicher als Spielpraxis“, machte Schmid im Gespräch mit dem Tagblatt deutlich. Als ein Plus bezeichnete der neue Coach auch die gemeinsamen Fahrten, zum und vom Training, mit seinem Co: „Wir haben da Gelegenheit uns auszutauschen und Pläne zu schmieden.

Für Johannes Geitner ist der Trainingsbetrieb mit einem Bayernliga-Team Neuland und die Herausforderung sei, so der Co-Trainer anders gelagert als bei seiner Tätigkeit an der Sporthochschule. „Noten gibt es hier keine zu vergeben, aber es hat schon auch seine Reize hier ein Team zusammenzustellen und herauszufiltern, wer letztlich die elf Spieler sind, die dann die Kastanien aus dem Feuer holen sollen. Es ist auch für uns sicherlich spannend, da wir die Qual der Wahl haben. Denn in den ersten Trainingstagen hatten wir immer mindestens 20 Spieler im Training“, so Geitner zu seiner Gefühlslage.

Wer am Samstag mitdarf, darüber wollten beide noch keine Aussage machen: „Alle geben im Training mächtig Gas, doch liegt es in der Natur der Sache, dass der eine schon gut drauf ist, bei anderen aber noch Luft nach oben ist“, so Schmid. Der Reigen der Testspiele setzt sich dann schon am Mittwoch (19 Uhr) fort, wo der ASV auf den FC Wendelstein (Bezirksliga) trifft. Hier gibt es ein Wiedersehen mit Ex-ASV-Trainer Andy Speer und gleiches gilt im nächsten Spiel, wenn Ex-Coach Karl-Heinz Wagner mit dem Landesliga-Aufsteiger FC Amberg am 26. Juni um 15 Uhr der Gegner sein wird.

Zu den Vorbereitungsgegnern gehört auch das Derby gegen den Lokalrivalen BSC Woffenbach am 30 Juni (19Uhr). Jahn Regensburg II ist am 3.Juli (14 Uhr) zu Gast. Die erste Pflichtaufgabe ist dann die Partie im Verbandspokal, wo die Schmid-Truppe am 17. Juli um 16 Uhr zu Fortuna Regensburg reisen muss.

„Wir haben nun noch gut vier Wochen Zeit, eine schlagkräftige Truppe zu bilden“, so Schmid weiter, der dann doch mit einer Personalie herausrückte und die Verpflichtung von Christian Schrödl lobte: „Man sieht schon, das er die Qualitäten hat, die wir von ihm erwartet haben.“ Einige Spieler werden, so Schmid weiter, in der Vorbereitung auch noch ihren Urlaub antreten, der ihnen auch vergönnt sei. Doch beim Auftakt will der Coach alle am Deininger Weg versammelt sehen. (ngl)