Kreisliga Ost
Berg und Holzheim boten kein Spektakel

Das Topspiel zwischen dem DJK-SV und dem FCH war schwach. Freystadts Coach Christ war von seinem Team „maßlos enttäuscht“.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:20 Uhr
Das Duell zwischen dem DJK-SV Berg (grün-weiß) und dem FC Holzheim hielt spielerisch nicht das, was es versprach. −Foto: Hans Stepper

Das Nachbarschaftsderby und Spitzenspiel in der Kreisliga Ost zwischen dem DJK-SV Berg und dem FC Holzheim war geprägt von vielen Abspielfehlern, einigen vergebenen Torchancen auf beiden Seiten und schwachen Abwehrleistungen. Am Ende der insgesamt enttäuschenden Partie stand ein 1:1 (1:1)-Unentschieden. Zudem musste Schiedsrichter Herbert Theil ein Dutzend Gelbe Karten verteilen.

Führung durch Fernschuss

Das Team von Spielertrainer Alexander Lang ging in der 16. Minute durch eine strammen Fernschuss von Abwehrspieler Timo Endres in Führung. Drei Minuten später schoss der DJKler Jan Weber aus aussichtsreicher Position über das von Oliver Hirsch gehütete Gehäuse. Nach einen Foulelfmeter, den Daniel Orel in der 36. Minute souverän verwandelte, gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte hatten die Holzheimer etwas mehr vom Spiel. Letztendlich waren die Gastgeber, die nach dem Remis auf Platz drei in der Tabelle stehen, mit dem einen Punkt zufrieden.

Keine Punkte für Freystadt

Ganz ohne Zähler standen derweil die Spieler des TSV Freystadt nach ihrem Heimspiel gegen die DJK Göggelsbuch da. Nach der 2:3 (1:0)-Niederlage seiner Mannschaft war Trainer Marco Christ „maßlos enttäuscht“.

Nicht nur vom Ergebnis, vor allem aber vom Auftreten seiner Spieler im zweiten Abschnitt. „Die erste Hälfte war die bisher beste, die wir in dieser Saison gespielt haben – sowohl spielerisch als auch von den Chancen her. Und nach der Pause war davon nichts mehr zu sehen“, ärgerte sich der Ex-Profi über die zwei Gesichter seiner Spieler und machte seinem Unmut deutlich Luft: „Mir steht es Unterkante Oberlippe!“

Nachdem Andreas Forster den TSV verdient in Führung geschossen hatte (36.) und es in den ersten 45 Minuten versäumte, die Führung auszubauen, mussten die Hausherren kurz nach dem Wechsel durch Christian Haas den Ausgleich hinnehmen (50.). Zwar schoss Lukas Dorr seine Farben kurz darauf noch einmal in Führung (54.), doch die von Spielertrainer Dominik Pöllet angetriebenen Gäste kamen erst durch ein Eigentor von Andreas Ulreich zum Ausgleich, bevor der kickende Coach höchstselbst für den späten Siegtreffer Göggelsbuchs sorgte (84.) – und Marco Christ die Stimmung gehörig verhagelte.

Besser gelaunt war Reichertshofens Trainer Michael Lohse, schließlich rang der von ihm gecoachte Aufsteiger dem Spitzenreiter Meckenhausen ein verdientes 1:1 ab. Die Hausherren gingen durch Luca Heyder, der allein vor dem Gästetor die Nerven behielt, in Führung (14.). Den Ausgleich, der nach der Pause drängenden Gäste, besorgte Stefan Hamperl (69.). Kurz vor Schluss hätte Reichertshofen beinahe noch gewonnen, doch Daniel Schrödls Schuss klatschte an die Latte (86.).

Auch beim SC Pollanten mussten sie im Spiel gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen Aluminiumpech beklagen, als Adrian Grebner im ersten Abschnitt den Ball an den Innenpfosten setzte. Näher kamen die Hausherren, die das Spiel bestimmten und auch etliche Tormöglichkeiten hatten, einem Treffer allerdings nicht mehr.

So stand am Ende eine Null auf der Seite der Gastgeber, die einmal nach einem Freistoß der Gäste schliefen und dabei das entscheidende Gegentor kassierten. Letztlich eine 0:1-Niederlage, „auf der wir leistungsmäßig aufbauen müssen, aber auch unsere Chancenverwertung deutlich verbessern müssen“, befand Pollantens Spielleiter Sebastian Götz im Hinblick auf kommende Aufgaben.

Ausblick in der Liga

Derby #1: Derby #2:
Kommenden Sonntag empfängt der TSV Berching den SC Pollanten zum prestigeträchtigen Duell (15 Uhr).Zu einem weiteren Derby kommt es zwischen der SG Forchheim/Sulzkirchen und dem TSV Freystadt. Dieses Duell steigt bereits am Samstagnachmittag. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Diese ist nächstes Wochenende das Derby gegen den TSV Berching, der beim TSV Wolfstein zu einem 2:2-Unentschieden kam. Dabei fehlten die Gästen nur zwei Spielminuten zum Sieg, doch Wolfsteins Angora Koffi gelang noch der späte Ausgleich für die Hausherren.

Die waren durch Christoph Meier bereits nach 16. Minuten in Führung gegangen, mussten allerdings schon zwei Zeigerumdrehungen später den Ausgleich durch Berchings Luca Ruppert quittieren.