Töging gegen Dietfurt
Kreisliga: Ein Tor in der ersten Minute entscheidet das Derby

01.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:05 Uhr
Dem SV Tögingn (blau) ist der Derbysieg gegen den TSV Dietfurt geglückt. −Foto: Meier

Der SV Töging hat in der Kreisliga 2 Regensburg das Derby gegen den TSV Dietfurt vor etwa 300 Zuschauern mit 1:0 gewonnen. Das Tor des Tages erzielte Johannes Wolfsteiner bereits in der ersten Minute.

Nachdem sich Dietfurt von dem Schock erholt hatte, scheiterte Peter Schäfer frei vor SV-Torhüter Manuel Zaigler verzog (12.). Anschließend ging es Schlag auf Schlag: Max Semmler traf mit einem artistischen Seitfallzieher den Pfosten (13.). Im Gegenzug scheiterte Franz Obermeier an Zaigler. Kurz darauf brachte TSV-Keeper Lukas Schmid Max Semmler zur Verzweiflung. Kurz vor der Pause wurde es wild, als Töging zweimal die Latte traf.

Im zweiten Durchgang war es ruhiger. Spannend wurde es vor allem in der Schlussviertelstunde, als Töging in Unterzahl war. Erst erhielt Max Semmler eine Zeitstrafe (73.), dann Andreas Schneider Gelb-Rot (87.) Keeper Zaigler hielt den Sieg dennoch fest.

Breitenbrunn siegt in Hemau

Auch der SV Breitenbrunn war am Wochenende erfolgreich. Nach dem 3:1-Sieg beim TV Hemau rückt die Elf von Trainer Matthias Pfeifer bis auf vier Punkte an den Tabellenführer Pirkensee-Ponholz heran.

Gegen Hemau kam Breitenbrunn anfangs gar nicht ins Spiel. Folgerichtig ging der TV nach einem verwandelten Elfmeter von Michael Tischhöfer in Führung (19.). Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste immer besser in die Partie. In der 37. Minute setzte sich Kilian Kellermeier auf der linken Angriffsseite durch. Seinen Pass in den Strafraum nutzte Markus Bögerl aus kurzer Entfernung zum Ausgleich.

In der zweiten Hälfte übernahm Breitenbrunn das Zepter und ging in der 49. Minute durch Kellermeier in Führung. 20 Minuten später bediente Kellermeier mustergültig Quirin Meier, der den Ball nur noch über die Torlinie drücken musste (69.). „Ich bin heute sehr zufrieden mit dem Spiel“, lobte der Coach.

Nächsten Sonntag um 14.15 Uhr geht es für Breitenbrunn gegen Töging.

− mxi/swp