Modernisierung
TSV Pavelsbach ist für die Zukunft gerüstet

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:06 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Im neuen Schützenraum mit Vereinsfahne: Vorstand Markus Hirsch (rechts) und Schützenabteilungsleiter Wolfgang Götz −Foto: Gleisenberg

Der TSV Pavelsbach hat mit der Fertigstellung des modernen Anbaus für die Schützen- und Gymnastikabteilung an das bestehende Sportheim eine wahre Herkulesaufgabe erfolgreich abgeschlossen.

Nun werden am Freitag (19 Uhr) mit der offiziellen Eröffnung des Gauschießens des Schützengaus Altdorf-Neumarkt-Beilngries die neuen Räume erstmals mit Leben erfüllt. Unsere Zeitung sprach mit dem Vorsitzenden des TSV Pavelsbach, Markus Hirsch, und dem Abteilungsleiter der Schützenabteilung, Wolfgang Götz, über die Entstehungsgeschichte des Anbaus.

Große Gemeinschaftsleistung

Beide sprachen von einer großen Gemeinschaftsleistung, es wurden 12 000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet, die auch noch in Rekordzeit abgeschlossen wurde. Den Ausschlag diesen Bau durchführen zu können, gab die Entscheidung des Schützenvereins, der einer Fusion mit dem TSV zustimmte und so den Weg ebnete.

„Es bedurfte zweier Sitzungen, in denen diese Entscheidung verwirklicht wurde, die zwar nicht den Gefallen aller fand, aber für die Fortführung unseres Schützenvereins, nun als Abteilung, von großer Wichtigkeit war.“

Markus Hirsch, der seit 2011 an der Spitze des TSV Pavelsbach steht, erläuterte hier, dass man schon 2018 mit Gesprächen begonnen hatte. 2019 ging es dann in die „heiße Phase“. Baubeginn war 2021 und bereits im Dezember 2022 war das neue Schmuckstück fertig.

„Wir haben hier insgesamt 932000 Euro investiert und haben den geforderten Vorgaben des Bayerischen Landessportverbands und des Bayerischen Sportschützenbunds Rechnung getragen und von beiden Institutionen 30 Prozent Zuschuss der förderfähigen Kosten bekommen. Auch die Gemeinde und der Kreis haben je zehn Prozent zugeschossen“, erzählte der Vorsitzende, der aber auch aufzeigte, dass schon noch finanzielle Verbindlichkeiten für den Verein verblieben seien.

Das Domizil der Schützen

Letztlich wurde ein 18 Mal 15 Meter großer Anbau gefertigt, in dessen Erdgeschoss das Domizil der Schützen geschaffen und als Krönung eine elektronische Meyton-Schließanlage installiert wurde. Im Keller befindet sich der neue Gymnastikraum. Mit zwei Plattformliften wurde auch der Barrierefreiheit Rechnung getragen.

Wolfgang Götz, der als Bauingenieur für die Planungen verantwortlich zeichnete, Markus Hirsch, der zusammen mit Daniel Frisch auch die nötigen Sanierungsarbeiten im Altbau steuerte, sowie gut 200 Helfer machten die reibungslose Umsetzung des Bauvorhabens möglich.

„Wir haben mit diesem Anbau, der auch eine Erweiterung der Vereinsabteilungen auf insgesamt sieben ermöglichte, richtung- und zukunftsweisend gehandelt und bieten den Bürgerinnen und Bürgern ein umfassendes sportliches Angebot“, zeigte Hirsch auf.

Er vergaß auch nicht, dem BLSV-Kreisvorsitzenden Robert Hoidn und Gauschützenmeister Hans Spiegel, die mit Rat und Tat geholfen hätten, sowie allen weiteren Helfern zu danken. Er machte auch deutlich, dass man mit der Familie Patsiatzi einen verlässlichen Vereinswirt habe, der für den Verein auch mit gesellschaftliche Veranstaltungen eine große Hilfe ist. „Alles in allem, wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“, machte Hirsch abschließend deutlich.

Die Einweihungsfeierlichkeiten finden vom 30. Juni bis zum 2. Juli mit Ehrenabend, Feldgottesdienst und Festzug statt. Sportlich wird der „Pyraser Fußballcup“ stattfinden.

Der TSV Pavelsbach wurde 1965 gegründet beherbergt aktuell 630 Mitglieder.