Neulingslehrgang
Verstärkung für Neumarkts Schiedsrichter

30.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:01 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Lehrwart Simon Schmidt (l.) mit den neuen Unparteiischen für die Neumarkter Schiedsrichtergruppe. −Foto: Gleisenberg

Eine gelungene Premiere feierte der neue Lehrwart der Schiedsrichtergruppe Neumarkt, Simon Schmidt, mit dem Neulingslehrgang, der am vergangenen Wochenende beim FC Möning und der DJK-Rohr abgehalten wurde.

Im Gespräch informierte Schmidt, dass 13 neue Schiedsrichter ausgebildet und geprüft wurden, was für die Gruppe Neumarkt eine weitere Entlastung bedeute. Der neue Lehrwart hatte dabei starke Unterstützung durcht Obmann Hans-Jürgen Nunner sowie Sebastian Lang, Marcel Bittner, Frank Seitz, Stefan Großhauser und der DFB-Schiedsrichterin Marie-Theres Mühlbauer.

Ein Online-Angebot des DFB

Neben den im Unterricht geforderten Präsenz-Einheiten vor Ort gab es für die Teilnehmer auch ein Angebot des DFB, wobei sie die Regeln online durcharbeiten konnten, um sich so entsprechend auf die Prüfungsaufgaben am Sonntag vorbereiten zu können.

Hier mussten die Teilnehmer sehr anspruchsvollen Regeltests mit 30 Fragen gerecht werden und darüber hinaus im Praxisteil 1000 Meter in unter acht Minuten absolvieren.

Lesen Sie auch:Mangel an Schiris kostet Neumarkts Vereinen viel Geld

Simon Schmidt hatte dann auch großes Lob für die beiden ausführenden Vereine zu verteilen: „Es war alles wirklich top und auch in Sachen Verpflegung blieb nichts zu wünschen übrig“, so der Lehrgangsleiter.

Obmann Hans-Jürgen Nunner gab dieses Lob auch an Simon Schmidt zurück und attestierte ihm eine vorbildliche Leitung des Lehrgangs. Die neuen Schiedsrichter sind Anas Algharawi, Korbinian Buchner (beide TSV Freystadt), Dominik Gerstner (DJK Obermässing), Marcel Hofbeck (TSV Mörsdorf), Maximilian Hollweck, (DJK-SpVgg Rohr), Vitus Lerzer (TSV Freystadt), Luis Riehl (TSV Mörsdorf), Anthony Stark (FC Möning), Daniel Wild (FSV Berngau) und Adis Derisevic, (DJK Neumarkt).

Teilnehmer des Online-Lehrgangs übernommen

Dazu wurden zudem folgende Teilnehmer vom bayernweiten Online-Lehrgang des Verbandsschiedsrichter-Ausschusses ebenfalls übernommen: Martin Haufe (TSV Winkelhaid), Jonas Schell (TSV Freystadt) und Yasmin Köberle (SV Mühlhausen).