Leichtathletik
Nikolauslauf: Alte und neue Gesichter

Früher und anders: Der LG Telis Finanz gelang ein fast normales Laufevent. Fast ein Viertel der Starter war im Schüleralter.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:58 Uhr
Mit Thea Heim gewann eine alte Bekannte der LG Telis Finanz die zehn Kilometer beim Nikolauslauf. −Foto: Christian Brüssel

Alles war bei der 2021er-Ausgabe des Nikolauslaufs der LG Telis Finanz etwas anders und am Ende doch wieder richtig: Ausnahmsweise Novembertermin, leichter Schneefall, Einlasskontrollen, faktisch keine Siegerehrungen – und trotzdem meist glückliche Gesichter! Ja, trotz der gebotenen Kontaktbeschränkungen gelang es den Ausrichtern um LG-Präsident Norbert Lieske und Organisatorin Doris Scheck, ein fast normales Laufevent hinzuzaubern, obendrein eines mit durchaus sehenswerten Topleistungen der anwesenden Akteure. Auch die anwesende Sportbürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein zeigte sich sehr erfreut über die gute Resonanz.

Es waren in diesem Jahr nicht nur die üblichen Protagonisten der „Blauen“ erfolgreich, sondern durchaus viele neue Gesichter auszumachen. Bei den Frauen holte sich Telis-Läuferin Kerstin Hirscher mit beachtenswerten 16:43 Minuten ihren ersten Fünf-Kilometer-Sieg, über zehn Kilometer reüssierte mit deren Teamkollegin Thea Heim in ordentlichen 35:10 Minuten eine alte Bekannte.

Bleistein vor Ramdane Cherif

Telis-Mann Tim Ramdane Cherif gewann die fünf Kilometer eher in einem taktischen Rennen in dadurch auch wenig aussagekräftigen 15:55 Minuten, ehe er eine Stunde später als klar geschlagener Zehn-Kilometer-Zweiter die Überlegenheit von Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München) anerkennen musste, der mit einem Vorsprung von über einer Minute in 30:31 Minuten ins Ziel kam.

„Es war wohl die beste Leistung des Tages“, stellte auch Telis-Teamchef Kurt Ring am Rande der Rundstrecke fest. Freilich musste der Regensburger Erfolgscoach aus verschiedensten Gründen auf das Gros seines Topteams verzichten. „Auf der einen Seite ist das nicht so wichtig, auf der anderen doch immer schön, wenn jemand im blauen Trikot zuerst um die letzte Ecke der altehrwürdigen RT-Halle biegt.“

Zwei Drexlers überzeugen

Bei den Jugendlichen fielen im weiblichen Bereich zwei „Drexlers“ auf, die beide aus der Gegend von Passau kommen, aber nicht verwandt sind. Auf der längeren Distanz überzeugte U-20-Läuferin Anna Drexler (LG Passau) mit feinen 37:42 Minuten, auf der halb so langen Strecke triumphierte die nochmals um vier Jahre jüngere Franziska Drexler in 17:33 Minuten im Trikot des LAC Passau. Dahinter können sich auch die 17:58 und 18:10 Minuten der erst 17-jährigen Magdalena Engl (LG Telis Finanz) und Karla Hiss (MTV Pfaffenhofen) sehen lassen.

Erfreulich war, dass die Schüler-Klassen fast ein Viertel des gesamten Teilnehmerfeldes stellten. Schnellste auf der 1,66-Kilometer-Runde waren die 14-jährige Helene Schäfer von der LG Telis Finanz in 6:12 Minuten und der ebenso alte Simon Nanke (TSV Neunkirchen am Brand/5:34).

Schulmeister/innen wurden bei den 5. Klassen das Albertus-Magnus-Gymnasium, bei den sechsten Klassen das Siemens-Gymnasium und bei den siebten Klassen ebenfalls das Albertus-Magnus-Gymnasium. Alle bekamen dafür einen wertvollen Einkaufsgutschein von Sport Tahedl. Den Bischofshof-Zehner holten sich Kirsten Bscheidl (Bischofshof/39:29 Minuten) und Sebastian Schrenk (Lauftreff Butzbach/ 36:49) im Lauf mit der stärksten Beteiligung. Die Firmenstaffel gewann die Freiwillige Feuerwehr Teublitz vor Quick&Dirty und der Steuerberatungskanzlei Rothammer&Partner. (orv)