Corona
Eislaufbahn in Neumarkt öffnet nicht

Wegen der hohen Sicherheitsauflagen im Zuge der Corona-Pandemie würde sich der Betrieb nicht lohnen, sagen die Stadtwerke.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:58 Uhr
Die Eislaufbahn in Neumarkt wird diesen Winter nicht öffnen. −Foto: Mederer/SWN

Die Schlittschuhsaison auf der Kunsteisbahn am Volksfestplatz fällt in diesem Jahr aus. Das teilen die Stadtwerke Neumarkt mit. Grund dafür sei die Corona-Pandemie. Ein Betrieb wäre unter den derzeit gültigen Auflagen nur mit erheblichen Einschränkungen möglich und mit großem Aufwand verbunden, erklären die SWN. Mit Blick auf die Entwicklung der Fallzahlen und drohender weiterer Beschränkungen in den kommenden Wochen gebe es keine Perspektive für einen dauerhaften und wirtschaftlichen Betrieb.

Allein die Bereitstellung der Eisfläche beanspruche eine langwierige Vorbereitungszeit, die es nicht erlaube, kurzfristig auf eine veränderte Situation zu reagieren. Eine einmal bereitete Lauffläche könne bei einer angeordneten Schließung nicht kurzfristig abgeschaltet werden. Der Aufbau und der Unterhalt der Eisfläche sei mit hohem personellem und energetischem Aufwand verbunden.

„Dazu kommt, dass die Benutzung der Umkleidekabine und der Schlittschuhverleih unter den bestehenden Beschränkungen ohnehin nicht möglich gewesen wären“, erklärte Christian Braun, Leiter Freizeitanlagen bei den Stadtwerken. Der personelle Aufwand zur Umsetzung der geforderten Auflagen sei zudem kaum leistbar. Neben der 2G plus-Regelung, der Maskenpflicht und der 1,5-Meter-Abstandsregelung käme zudem noch eine Nutzung bzw. Auslastung von maximal 25 Prozent der Kapazität. „Zusammen mit der unsicheren Perspektive hinsichtlich des dauerhaften Betriebs hat dies nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss geführt, dass wir die Schlittschuhsaison absagen müssen.“