Judo
Der TSV Schwandorf ist Vizebezirksmeister

01.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:40 Uhr
Der TSV 1880 Schwandorf fungierte nicht nur als Ausrichter, sondern belegte auch den zweiten Platz. −Foto: Anita Messer

Nach langer Corona-Pause rief der Judobezirk Oberpfalz wieder zu einer U11-Vereinsmeisterschaft auf. Die Judoabteilung des TSV 1880 Schwandorf hatte bereits in diesem Jahr erfolgreich als Turnierausrichter fungiert und wurde deshalb erneut mit der Ausrichtung dieser Meisterschaft betraut.

Ein Team bestand dabei aus sechs Judoka der Jahrgänge 2012, 2013 und 2014, die in den Gewichtsklassen -27 Kilogramm, -30, -33, -36, -42 und +42 Kilogramm gegeneinander antraten. Im Pool-Modus mit anschließender Finalrunde wurden in spannenden Wettkämpfen die Sieger ermittelt.

Das Team Schwandorf 2 gewann im Pool B einen Vergleich, musste sich aber auch zweimal knapp geschlagen geben und verpasste so die Finalrunde. Besser machte es das erste Team, das alle vier Poolkämpfe gewann und als Erster im Pool A die Finalrunde erreichte. Auch das Halbfinale gegen den FC Weiden Ost wurde mit 10:2 souverän gewonnen. Nun kam es zu einem spannenden und emotionalen Final-Fight gegen das Team der Kampfgemeinschaft Eschenbach/Ensdorf. Da der TSV ohne Ersatzkämpfer antrat und bis zum Finale auch eine Begegnung mehr absolvieren musste, schwanden die Kräfte und die entscheidenden Punkte gingen verloren.

Ergebnisse Opf. VMM U11:

1. KG Eschenbach/Ensdorf; 2. TSV 1880 Schwandorf 1; 3. FC Weiden Ost; 4. TSV Neutraubling; 5. TSV 1880 Schwandorf 2; 5. 1. FC Schwarzenfeld; 7. SV Mühlhausen; 7. 1. FC Miltach; 9. SV Nittendorf