Basketball
Gold und Silber für die Tigers

02.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:11 Uhr
Jubel bei den Schwandorf Tigers: In Regensburg sicherten sie sich einen ersten, einen zweiten und zwei vierte Plätze. −Foto: Gisbert Gotz

Nach dem grandiosen Erfolg bei den Special Olympics Deutschland in Berlin vor wenigen Wochen, bei welchen die Schwandorf Tigers als inklusive Basketballmannschaft Gold und Silber holten, wartete in der vergangenen Woche die Teilnahme am landesweiten Wettbewerb in Regensburg. Über 1000 Sportler aus nahezu allen Disziplinen hatten sich in der Domstadt eingefunden, um ihre Leistungen in Wettbewerben abzurufen.

Nach einer äußerst beeindruckenden Eröffnungsfeier in der Donauarena galten die nächsten Tage den Klassifizierungsspielen, um am Entscheidungstag auf Augenhöhe mit den Gegnern das Spielfeld zu betreten. Für die Schwandorf Tigers bedeutete es eine große Herausforderung, da nach den Spielen in Berlin ein völlig anderes Spielsystem (3x3 Basketball) innerhalb kürzester Zeit trainiert werden musste. Da nur jeweils drei Spieler eine Mannschaft bildeten, waren die Tigers mit vier Teams vertreten.

Für Delegationsleiter Gisbert Gotz, Cheftrainerin Doris Mandl sowie für Gerhard Lassleben, Maria Kraus und die Coaches Alwin Prainer, Christopher, Bias und Sebastian von der 1. Basketball-Mannschaft des TSV 1880 Schwandorf, bedeutete dies einen immensen Trainingsaufwand und eine kompromisslose Spielbegleitung zur Einhaltung dieser speziellen Regeln im neuen System. Dennoch starteten alle Teilnehmer mit äußerstem Elan und dem olympischen Gedanken: „Dabeisein ist alles!“ Trotz der Anstrengung aufgrund hochsommerlicher Temperaturen und einer oftmals „überhitzten“ Sporthalle gaben alle ihr Bestes und konnten bereits in den vorbereitenden Klassifizierungsspielen mit guten Ergebnissen aufwarten. Am Finaltag galt es aber, die bestmögliche Leistung abzurufen und in allen Spielen – soweit möglich – gut zu punkten.

An diesem Tag zählten eben nur die Ballwürfe in den Korb des kleinen Spielfeldes. Bei insgesamt 32 Mannschaften in den verschiedenen Kategorien setzten die Schwandorf Tigers ihre Erfolgsserie des Jahres 2022 fort und gewannen jeweils Gold und Silber sowie zwei vierte Plätze.

Alle Spielerinnen und Spieler wurden mit Edelmetall sowie auf dem vierten Platz mit einem Ehrenband ausgezeichnet und freuten sich natürlich riesig über diese sportliche Ausbeute.

Auf diesen Lorbeeren können sich die Schwandorf Tigers nun aber nicht ausruhen, denn nach einer sehr kurzen Sommerpause muss wieder das Training starten für die bereits im Herbst anstehenden Wettbewerbe auf Landesebene in Regensburg und Nürnberg.

Eine große Motivation für diesen Inklusionssport ist auch die politische Unterstützung auf höchster Ebene, indem die Tigers in diesem Jahr den Inklusionspreis der Oberpfalz erhielten und sogar Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller es sich nicht nehmen ließ, „seine“ Tigers nach der Rückkehr aus Berlin am Bahnhof gebührend in Empfang zu nehmen.

Ohnehin unterstützen die Stadt und die Region Schwandorf mit den Schwandorf Tigers ein Leuchtturmprojekt – und die Sportler vertreten ihre Heimat würdig.