Crosstriathlon-World-Championships
Michi Fuchs stellt sich der Crosstriathlon-WM auf Ibiza

05.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:11 Uhr
Michi Fuchs musste im vergangenen Jahr wegen einer kaputten Schaltung aufgeben. Nun soll es besser klappen. −Foto: Franz Pretzl

Mit Michi Fuchs versucht ein Nachwuchstriathlet des TV Burglengenfeld, in die Fußstapfen der erfolgreichen Crosstriathleten um Michael Schaller, Thomas Kerner und Helena Pretzl zu treten. An diesem Wochenende startet der Junior bei den Crosstriathlon-World-Championships auf Ibiza in San Antonio de Portmany. Die Vorbereitungen von Fuchs liefen bereits gut.

Nachdem bei den älteren erfolgreichen TV-Crosstriathleten die Luft mittlerweile etwas raus ist, wird der 20-jährige Student versuchen, die Erfolgsbilanz des TV Burglengenfeld bei der Outdoor-Variante des Triathlons fortzusetzen. Auf der Mittelmeerinsel Ibiza wartet auf den Youngster ein anspruchsvoller Kurs auf ruppigem Untergrund mit über einem Kilometer Meeresschwimmen, 20 Kilometer Mountainbiken und sechs Kilometer Crosslauf.

Gestartet wird am Strand von Caló el Moro und die Wechselzone beziehungsweise das Ziel ist in Ses Variades. Der größte Feind dürfte für Fuchs dabei wohl die Hitze sein, denn mit rund 25 Grad erwarten ihn ganz andere Temperaturen als noch in den letzten Wochen beim Training unter eher kalten Witterungen in der Heimat. Gerade deshalb reiste Fuchs bereits einige Tage vorher an, um sich an die milden Temperaturen auf Ibiza gewönnen zu können und die Strecken zu besichtigen.

Die Vorbereitungen mit dem Trainingslager in Cesentico und ein 14-tätiger Aufenthalt auf Mallorca liefen für ihn ganz ordentlich. Auch bei den kleinen Vorbereitungswettkämpfen beim Premberger Berglauf und einem Crosslauf zeigte er bereits ansprechende Leistungen. Ebenso verraten seine Schwimmzeiten im Hallenbad schon im Vorfeld der WM, dass Fuchs aktuell durchaus gut unterwegs ist. Der 20-Jährige fühlt sich nach seinen eigenen Aussagen zwar noch nicht ganz in Topform, doch er ist motiviert und voller Tatendrang.

Nachdem Fuchs bei der WM im vergangenen Herbst in Molveno/Italien in Führung liegend wegen einer kaputten Schaltung aufgeben musste, hofft er nun vor allem, gut durchzukommen und das Ziel zu erreichen.

Geschwommen werden die 1000 Meter in einem Dreieckskurs in der Bucht von Calo des Moro und nach einem 250-Meter-Lauf zur Wechselzone wartet seine Lieblingsdisziplin, das Mountainbiken.

Ein zweimal zu durchfahrender zehn Kilometer langer Kurs mit insgesamt kräftezehrenden 700 Höhenmetern in einem Naturschutzgebiet werden sicher alles von ihm abverlangen. Viel Geröll, viel Sand und ein ständiges Auf und Ab fordern außerdem nicht nur Michi Fuchs, sondern auch sein Mountainbike.

Nach einem felsigen Küstenabschnitt im ersten Lauf-Part, der vor allem Trittsicherheit verlangt, kann der Burglengenfelder dann auf der Promenade zum Ziel nochmal alles in die Waagschale werfen. Die gesamte TV-Triathlon-Gruppe wird das Rennen von zu Hause aus online mit viel Spannung verfolgen, da die Eltern des 20-Jährigen als Coaches nach Ibiza mitgereist sind.

− bpf