Jahn Regensburg
Jahn holt Torhüter Dejan Stojanovic

Der 28-Jährige unterschreibt beim Regensburger Fußball-Zweitligisten einen Zweijahresvertrag. Er bringt viel Erfahrung mit.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:09 Uhr
Dejan Stojanovic (hier noch im Trikot des FC Ingolstadt) komplettiert das Jahn-Torwarttrio für die kommende Saison. −Foto: Eibner-Foto / Oliver Strisch/Eibner-Foto / Oliver Strisch

Der SSV Jahn treibt seine personellen Planungen für die kommende Saison voran. Der dritte Neuzugang des Regensburger Fußball-Zweitligisten ist Torhüter Dejan Stojanovic. Der 28-Jährige hat einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Nach den Abgängen von Stammkeeper Alexander Meyer und Kevin Kunz bestand Handlungsbedarf auf dieser Position.

Stojanovic kommt vom englischen Zweitligisten FC Middlesbrough, der ihn in der vergangenen Rückrunde an den späteren Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt 04 ausgeliehen hatte. Zuvor spielte der in Feldkirch/Österreich geborene und 1,96 Meter große Torhüter neben seiner Heimat bereits in Italien, unter anderem für den FC Bologna, sowie in der Schweiz und England. In Deutschland war er zudem bereits eine halbe Saison lang für den FC St. Pauli in der 2. Bundesliga aktiv.

„Wir sind glücklich, dass wir Dejan für uns gewinnen konnten“, wird Roger Stilz, der Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, in der Pressemitteilung zitiert. „Mit ihm haben wir einen Torwart verpflichten können, der zum einen schon mehrfach nachgewiesen hat, über welche Qualitäten er verfügt, zum anderen sind wir überzeugt davon, dass seine persönliche und sportliche Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. Mit Dejans Zuzug steht unser Torwartteam für die kommende Saison fest. Dazu gehören selbstverständlich auch Thorsten Kirschbaum und Alexander Weidinger“, so Stilz weiter.

Dejan Stojanovic freut sich auf die Zeit beim SSV Jahn: „Ich habe den Weg des Jahn in den vergangenen Jahren verfolgt und positiv wahrgenommen. Nun hatte ich sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen und habe ein sehr gutes Gefühl bei diesem Schritt.“

Dass er schon bei Vereinen in insgesamt fünf Ländern Fußball gespielt hat, bürgt für viel Erfahrung, die der Österreicher in seiner bisherigen Laufbahn sammeln konnte. „Ich hatte bereits einige Stationen in meiner Karriere, bei denen ich jeweils viel dazugelernt habe. Diese Erfahrungen versuche ich nun auch mit nach Regensburg zu bringen. Auf dem Platz versuche ich, als Torwart hoch zu stehen. Zudem bin ich ein kommunikativer Typ und sehr lautstark auf dem Platz, um meinen Mitspielern zu helfen“, sagt Stojanovic.

Über die Wechselmodalitäten hätten alle Seiten Stillschweigen vereinbart, heißt es in der Pressemitteilung. (gr)