Gastrotipp
Gasthaus Meinzer: Wirtshaus mit Charme

In Reißing bei Saal an der Donau lässt sich ausgezeichnete bayerische Küche genießen. Die Küche setzt auf regionale Produkte.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:18 Uhr
Passend zur Spargelzeit servieren Tamara und Christian Weinzierl Spargel mit Schnitzel, Hollandaise und Salzkartoffeln sowie Spargel-Lasagne. −Foto: Nurtsch

Gemütlich ist es hier, im Gasthaus Meinzer. Die Einrichtung ist modern-rustikal mit viel Holz. Auf den Tischen in der Gaststube liegen rote Tischdecken, auf den Eckbänken rote Kissen. Wir werden herzlich begrüßt und fühlen uns gleich wohl. Seit 2013 führen Tamara und Christian Weinzierl das Gasthaus Meinzer in Reißing, einem Ortsteil von Saal an der Donau im Landkreis Kelheim, erst als Pächter, seit einigen Jahren als Inhaber. Das Gasthaus trägt ein in Bayern nicht alltägliches Qualitätssiegel: drei Rauten für „ausgezeichnete bayerische Küche“. Das hat es unserer Ansicht nach voll verdient.

Adresse:Öffnungszeiten:Besondere Infos:Preise:„Ein Gasthaus“
Rohrer Straße 15, 93342 Reißing; Tel. (0 94 41) 7 03 87 85; www.gasthaus-meinzer.deMontag 10 bis 15 Uhr, Mittwoch bis Samstag 10 bis 14 Uhr und 17 bis 24 Uhr, Sonntag 10 bis 24 Uhr; Dienstag: Ruhetag.Neben drei gemütlichen Stuben gibt es einen Saal für ca. 100 Gäste.Suppen ab 3,80 Euro; Hauptgerichte ab 9,90 Euro; Nachspeisen ab 3 Euro– ist, liebe Leser, eine meist genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Wir wählen aus der Sonntagskarte. Als Vorspeise entscheiden wir uns für eine Spargelcremesuppe und eine Rinderkraftbrühe mit dreierlei Einlagen. Dahinter verbergen sich Leberspätzle, Pfannkuchen mit Brät und ein Grießnockerl. Das Nockerl fordert gleich unsere kleine Begleitung ein und lässt es sich schmecken. Als Hauptgericht folge ich der Empfehlung des Küchenchefs und bestelle Abensberger Spargel mit gebratenem Zanderfilet, Schnittlauchsauce und Salzkartoffeln. Der Spargel ist auf den Punkt gegart und der Zander auf der Haut kross gebraten. Meine Begleitung wählt ein knuspriges Schweineschäuferl mit Reiberknödel und Salat. Das Fleisch ist zart und die Kruste wunderbar resch. So stellen wir uns einen Sonntagsbraten vor.

Unsere Kleine wählt aus der Kinderkarte den „Freibeuter-Teller“ mit Fischstäbchen und Pommes. Auch sie fühlt sich im Gasthaus Meinzer pudelwohl. Im Saal gibt es eine Kinderecke mit Buntstiften, Büchern und Spielen, draußen im Sandkasten können die Kleinen auf Schatzsuche gehen. Finden sie einen Taler, gibt es ein kleines Geschenk.

Leider ist es an diesem Sonntag zu nass und der Sandkasten ist abgedeckt. Aber das nächste Mal möchte sie unbedingt ihr Glück probieren. Und ein nächstes Mal wird es sicher geben. Denn was uns im Gasthaus Meinzer besonders gut gefällt: Tamara und Christian Weinzierl setzen in der Küche auf Produkte aus der Region. Als Nachtisch teilen wir uns noch eine hausgemachte Bayrisch Creme im Weckglas mit frischen Erdbeeren. Sie ist der perfekte Abschluss für unseren Sonntagsschmaus.