Geburtstag
1250-Euro-Spende für Menschen in Not

Ute Ley hat an ihrem 75. Wiegenfest auf Geschenke verzichtet.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 1:59 Uhr
Ute Ley und ihr Mann Walter übergaben die Spende. −Foto: Lothar Röhrl

Am eigenen Geburtstag an Menschen in Not in Stadt und Landkreis Neumarkt gedacht: Das hat am Samstag Ute Ley getan. Statt um Geschenke bat sie zur Feier ihres 75. Geburtstags um Spenden. Den Gesamtbetrag wollte sie dem Tagblatt-Hilfsverein „Für Menschen in Not e.V.“ zuleiten. Am Samstagabend setzte sie ihr Vorhaben in die Tat um. 1250 Euro kamen zusammen. Die gleiche Idee hatte vor einem Jahr ihr Mann Walter anlässlich seines 80. Geburtstags. Auch damals war der Hilfsverein mit einer großzügigen Spende bedacht worden. Ute und Walter Ley leben erst seit sieben Jahren in Neumarkt. Beide sind in Nordrhein-Westfalen geboren. Unter anderem die gemeinsame Vorliebe für Bayern hat sie schon seit langem verbunden. Immer wieder machten sie erst Urlaub im Bayerischen Wald, dann reifte der Entschluss, auch im Freistaat leben zu wollen. Bei der Wahl des neuen Lebensmittelpunktes waren Regensburg, Straubing, Landshut und Kelheim Anlaufpunkte. „Erst zum Schluss sahen wir uns in Neumarkt um. Schon als wir am Oberen Markt aus dem Auto gestiegen sind, wussten wir: Das ist es!“, erinnert sich Walter Ley noch genau an den Moment der Entscheidung, die sie nie bereut haben, denn schnell war ein freundlicher Kontakt zu den Nachbarn geknüpft. Die Tatsache, dass es den Tagblatt-Hilfsverein gibt, wollte auch Ute Ley nun zu ihrem Geburtstag honorieren. „Das ist eine gute Idee“, meinte sie am Samstag bei der Scheckübergabe. (lr)