Polizei
18-Jähriger driftet über Landebahn

Ein junger Mann verlor am Neumarkter Flugplatz die Kontrolle über das Auto. Er war betrunken und besitzt keinen Führerschein.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Am Mittwoch kurz vor Mitternacht wurde der Polizei mitgeteilt, dass auf der Start- und Landebahn des Neumarkter Flugplatzes Tuningfahrzeuge herumfahren. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/picture alliance/dpa

Ein 18-Jähriger ist am Mittwoch kurz vor Mitternacht über die Start- und Landebahn am Neumarkter Flugplatz gedriftet. Das teilt die Polizei mit. Der junge Mann, der nach Angaben der Polizei unter Alkoholeinfluss stand, verlor beim „Rumdriften“ die Kontrolle über das Auto. Dabei wurde der hintere linke Reifen von der Felge gezogen.

Ob durch das Driften ein Fremdschaden entstand, muss laut Polizei noch ermittelt werden. Da ein Alkoholtest positiv ausfiel, wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Des Weiteren stellten die Beamten fest, dass der 18-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem wird eine Anzeige gegen den 20-jährigen Halter des Pkw erstattet. Er soll gewusst haben, dass sein Freund keinen Führerschein besitzt – und ließ ihn trotzdem mit dem Fahrzeug fahren.