Kultur
Anita Brandt erhält Atelierförderpreis

Kunstkreis Jura eröffnet im Foyer des historischen Reitstadls die Ausstellung.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:42 Uhr
Katharina Donhauser
Oskar Reithmeier, Vorsitzender vom Kunstkreis Jura, verlieh der Gewinnerin des Atelierförderpreises 2021, Anita Brandt, eine Urkunde und einen Umschlag mit dem Preis. −Foto: Katharina Donhauser

Die Jahresschau des Vereins „Kunstkreis Jura e.V. Neumarkt i.d.Opf“ feierte am Freitagabend ihre Vernissage im Foyer im historischen Reitstadl. Neben der Kunstausstellung, die zahlreiche Werke von Vereinsmitgliedern präsentiert, wurde auch die Jahresgabe von Donata Oppermann vorgestellt und der Atelierförderpreis 2021 an Anita Brandt verliehen. Die Ausstellung findet noch bis zum 26. September statt und ist für Kunstinteressierte von Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Viele Besucher fanden sich am Residenzplatz ein und warteten gespannt darauf, die Ausstellung sehen zu können. Die Vernissage wurde mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Kunstkreises, Oskar Reithmeier, eingeleitet. Darin ließ er auch die vergangenen Jahre Revue passieren und zählte die zwölf vergangenen Träger und Trägerinnen des Atelierpreises auf. Dieser wurde am Freitagabend zum dreizehnten Mal verliehen. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Zusätzlich wird dem Gewinner beziehungsweise der Gewinnerin eine Plattform gegeben, die als Anreiz die künstlerische Weiterentwicklung fördern soll. Die Entscheidung darüber trägt eine jährlich wechselnde Jury. Dieses Jahr fiel es der Amtsleiterin des Kulturamts, Barbara Leicht, zu, die Siegerin zu verkünden.

Anita Brandt, die Gewinnerin des Atelierförderpreises, ist seit 2010 Mitglied im Kunstkreis Jura und malt bereits seit ihrer Kindheit. Die Künstlerin lässt sich von der Natur inspirieren. Die Linie ist dabei ihr stetiges Medium, dass sie zunächst durch den Beruf und dann in der Kunst begleitet hat. Für sie ist Kunst eine Leidenschaft, mit der sich schöne Dinge machen und erschaffen lassen.

Nach der Verleihung wurde die Kunstausstellung eröffnet: Zu sehen sind dort Kunstwerke aller Art. Die Auswahl reicht von Gemälden, über Zeichnungen bis hin zu Skulpturen und vielen anderen Kunstarten. Auch Motive und Materialien sind sehr unterschiedlich gewählt. Die diesjährige Jahresgabe von Donata Oppermann, vier Monotypien auf DIN A5, kann ebenso wie alle anderen Ausstellungsstücke von Interessierten erworben werden. (nkd)