Bayernliga
ASV will seine Erfolgsserie fortsetzen

In der Liga läuft es für die Neumarkter gut. In der ersten Pokalrunde reist die Schmid-Elf heute zum SC 04 Schwabach.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:10 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
In der Bayernliga scheuen die ASV-Spieler, hier Elias Meyer, Christian Schrödl und Mannschaftskapitän Alex Braun (von links), keinen Zweikampf. −Foto: Hans Peter Gleisenberg

NeumarktNach dem gelungenen Start in die Bayernliga, ohne Niederlage und zuletzt vier Siegen in Folge, geht es für den ASV Neumarkt ohne Pause weiter, denn bereits am heutigen Abend, 19 Uhr, steht das Totopokalspiel beim Nordost-Landesligisten SC 04 Schwabach auf dem Programm.

Dritte englische Woche für den ASV

Es ist nun bereits die dritte englische Woche für die Truppe vom Deininger Weg und das stellt auch das Trainerteam vor eine große Herausforderung, denn Chefcoach Jürgen Schmid und seine Co-Johannes Geitner und Fred Neumüller Geitner , müssen schon genau hinschauen, ob das alle Spieler so einfach verkraften, sechs Spiele in 17 Tagen zu absolvieren: „Bisher stellt sich alles sehr positiv dar, denn auch in Würzburg hat sich das Team bis zur letzten Minute gut präsentiert. Allerdings haben wir vereinbart, im Pokal gegen Schwabach schon mal kräftig zu rotieren“, sagte Schmid. Gut im Saft schein vor allem Leon Gümpelein zu stehen, was sein artistischer Jubel nach seinem Tor in Würzburg eindrucksvoll bestätigte.

Heute scheint der Einsatz von Raphael Heimisch, Philipp Nutz oder Selim Mjaki, in der Startelf, schon wahrscheinlich und auch weitere Ersatzspieler dürfen auf eine Bewährungsprobe hoffen. Nach dem vierten Sieg in Folge am Wochenende hat das Trainerteam hat der Mannschaft trainingsfrei bis zum Dienstag gegeben: „Ich habe den Spielern einige Hausaufgaben verordnet, doch weiß ich auch so, dass sie schon selbst wissen was ihnen gut tut und in welchem Rahmen sie sich belasten können“, sagte Schmid.

Von Verletzungen verschont geblieben

Verletzungen und Ermüdungserscheinungen seien laut Schmid in der Neumarkter Mannschaft bisher ausgeblieben. Die größte Baustelle im Team betrifft die Abwehr. Der bisher in der Innenverteidigung tadellos agierende Niklas Schell hat sich nach der Partie in Würzburg in Richtung USA verabschiedet, wo er sein Studium fortsetzt.

Hier stehen mit Johannes Roth, der diese Position schon in der letzten Saison besetzt hat, und Nachwuchstalent Henrik Brüggen zwei Kandidaten auf Abruf, denen die Spielpraxis etwas fehlt. Wer letztlich diese Position übernimmt, will das Trainerteam nach dem Spiel in Schwabach entscheiden.

Auch im Tor wird rotiert

Auch im Tor wird rotiert und Nico Herzig, der wieder voll im Training ist, kann seine Form unter Beweis stellen. Dass er nicht beschäftigungslos bleiben wird, ist vorprogrammiert, denn die Truppe aus der Goldschlägerstadt wird bemüht sein, dem Bayernligisten ein Bein zu stellen. Doch geht der Blick im Neumarkter Bayernligatross auch schon einen Ligaspieltag weiter.

Am kommenden Samstag kommt der ASV Cham nach Neumarkt und will den ASV auf Herz und Nieren testen. Da die Bayerwaldtruppe keinen Pokaleinsatz hat, kann sie sich von der 0:1-Niederlage gegen Karlburg erholen. Aber auch hier bleibt Jürgen Schmid entspannt und investiert großes Vertrauen in seine Mannschaft: „Ob Training oder Spiel, Belastung bleibt Belastung und da bin für mein Team guter Dinge.